Kunst oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein is dann Komerz 39%
Ja is Kunst die Intuition is egal 32%
Muss man im Einzelfall entscheiden 23%
Wahre Kunst is nur Kunst wenn sie kommerziell is 6%
BLAEKK  20.01.2022, 20:03

Intention nicht Intuition.

Nill
Fragesteller

Autokorrektur

DerHans  28.01.2022, 14:41

Dann spricht man eher von "Kunstgewerbe".

Nill
Fragesteller

Ne ich red nicht von gewerbe

9 Antworten

Muss man im Einzelfall entscheiden

Letztlich ist Kunst nicht das, was der Künstler macht oder sich gedacht hat sondern das was zwischen dem Kunstwerk und dem Menschen entsteht.

Emotion, Assoziation, Inspiration, Identifikation.

Wenn ein Kunstwerk den Geist und das Herz eines Menschen nicht in irgendeiner Weise erregt und zur Passion verleitet, kann der künstlerische Wert eines Werkes auch nicht in seiner Gänze und Fülle erfasst werden.

Deswegen wird die Frage "Ist das Kunst oder kann das weg" im Endeffekt immer eine Subjektive sein.

Nein is dann Komerz

Kunst heißt Entfaltung, Kreativität und vor allem unabhängig.

Kunst kommt aus dem Herzen und hat nichts mit Geld zu tun. Kunst ist Leidenschaft und Leidenschaft wird mit dem Ziel damit Geld zu schäffeln zerstört. Kunst muss meiner Meinung nach immer ein Produkt sein in da Herzblut gesteckt wird. Wer nur Geld vor den Augen hat, der steckt keine Liebe und keine Leidenschaft in die Kunst. Das ist FAKT!

Die meisten Leute die ihre Seele für die Kunst verkaufen machen das willenlos und anspruchslos. Kunst muss wie gesagt frei und kreativ sein. Es muss Herzblut drin stecken.

Die ganzen 0815 Musiker stecken keine Liebe in die Musik. Ihr einziges Ziel ist es Geld zu verdienen. Die Musik mag dann vielleicht nett klingen, aber die Intuition ist hier Manipulation.

Woher ich das weiß:Hobby – Lange Erfahrung im zeichnen und malen
Nein is dann Komerz

Kunst kommt aus dem Herzen und Künstler lassen ihre Kreativität heraus. Wenn man irgendeinen Müll über liebe mit nem langweiligen Beat schreibt ist das keine Kunst

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik
Ja is Kunst die Intuition is egal

Bei Popmusik ist das ja sehr oft der Fall. Die Intention ist für Popmusikproduzenten, einen Hit zu machen, der möglichst viele Menschen erreicht - eingängig soll er sein. Kunst ist das in meinen Augen trotzdem und nur, weil man damit auch Geld verdient, heißt es ja nicht, dass der Künstler weder Gefühl noch Herzbluz in seine Arbeit fließen lässt.

Nein is dann Komerz

In wahrer Kunst sieht man die Liebe und Gefühle die der Künstler in das Werk gesteckt hat, es erzählt eine Geschichte und ist gemacht aus Freude, Trauer oder einem anderen Gefühl. Nur so gelinkt ein Werk.