Kunst Kolloquium (mündliches Abitur) Bayern

1 Antwort

Die haben euch echt nicht mehr darüber gesagt?! Bei der Kolloquiumsprüfung sind die Lehrer eigentlich relativ frei, was die Aufgabenstellung angeht, daher variiert das stark von Schule zu Schule.

Was hast du denn für einen Schwerpunkt gewählt? Ihr habt doch sicher ganz verschiedene Themen durchgenommen, wie die verschiedenen Epochen und Stilrichtungen der Malerei (Klassizismus, Romantik, Expressionismus etc.), Objekt (also z.B. Design, auch verschiedene Stilrichtungen wie Jugendstil oder Bauhaus), Architektur (Jugendstil, Bauhaus, Organische Architektur etc.) oder Kommunikation (Pop Art, Dadaismus, vielleicht noch andere Kunstformen wie Performance...).

Also ich habe letztes Jahr Abi gemacht, auch in Bayern und mit Kunst-Kolloquium. Mein Schwerpunkt war "Pathos und Innerlichkeit", also ging es grob um die Malerei des Klassizismus und der Romantik. Da habe ich in der Vorbereitung vier (mir bereits bekannte) Gemälde (von J-L David und C.D. Friedrich) bekommen, die ich dann in der Prüfung übergreifend und vergleichend beschreiben und interpretieren und zu denen ich noch ein paar Fragen beantworten musste. Das war dann sozusagen das "Referat". Zu zwei der anderen Themen (bei mir Architektur und Kommunikation) wurden nur noch ein paar Fragen gestellt, teilweise habe ich auch noch Bilder von irgendwelchen Gebäuden bekommen, die ich analysieren musste.

Andere, die z.B. Architektur als Schwerpunt gewählt hatten, mussten am Anfang ein oder mehrere Bauwerke beschreiben und interpretieren, von denen sie Fotos gezeigt bekommen hatten. Also im Grunde ganz ähnlich wie bei mir, und so in etwa könnte das bei dir auch ablaufen.

Ich denke nicht, dass die Fragen so gemein gestellt sein werden, dass du gar nicht genau weißt, was zu tun ist. Also falls du auch den Abzug eines Gemäldes bekommst, lautet die Aufgabe sicher "Beschreiben und Interpretieren Sie das vorliegende Gemälde unter besonderer Berücksichtigung von [dann steht da z.B. sowas wie "der Ausdruck der Person links hinten"]". Als Zusatzaufgabe könnte es noch heißen, dass du die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Werken von anderen Künstlern aus derselben Epoche oder zu Werken aus einer anderen Epoche erläutern sollst. Vielleicht musst du auch einfach nur die Hauptmerkmale der vorliegenden Epoche erklären, z.B. anhand des Bildes, das du bekommen hast.

Bei Fragen: Einfach melden. Und sonst: Schon mal viel Glück fürs Abi!