Ausgeschlossene Themen im Abi abgefragt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich benachteiligt fühlst, dann wende dich an den Lehrer, der geprüft. Falls das nichts bringt, dann geh zum Oberstufenkoordinator. Du kannst die Prüfung auch anfechten.

gemige  05.06.2014, 09:42

Danke!

Ich hab auch grad Abitur gemacht, allerdings bin ich nicht in die Präsentationsprüfung gegangen. Jedenfalls habe ich noch nie etwas von ausgeschlossenen Themen gehört. Grundsätzlich hält man die Präsentation über ein Thema und das Kolloquium schließt möglichst daran an und entfernt sich im Laufe der Abfrage eher immer weiter davon. Es sind zumindest meines Wissens nach Fragen zu allen Themen, die in den 2 Jahrgangsstufen behandelt wurden, möglich. Also hättest du wohl auch auf die anderen beiden Schwerpunktthemen vorbereitet sein müssen ;)

ksodroax
Fragesteller

Ja, klingt aufjedenfall logisch. Komischerweise waren alle anderen total schockiert als ich ihnen davon erzählt hab. Und bei meinem anderen Kolloquium waren die anderen beiden Themen ausdrücklich ausgeschlossen. Aber danke! :)

Wo gibt es das, das man etwas ausschließen kann??

ksodroax
Fragesteller

Meinst du jetzt Themen oder Halbjahre? Wir konnten entweder 11/1 oder 11/2 ausschließen und dann aus den verbleibenden Halbjahren ein Themenschwerpunkt wählen. Die meisten Lehrer an unserer Schule haben dann auch nur über den Themensschwerpunkt ausgefragt.