Kunde bedankt sich "von ganzem Herzen"?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Der wollte einfach höflich sein. 79%
Anderes 21%
Ist wohl ironisch gemeint. 0%

10 Antworten

Anderes

Das ist überhaupt nicht ironisch gemeint.

Manche Menschen empfinden eben tiefe Dankbarkeit wenn man ihnen hilft, auch wenn es nichts Besonderes war. Andere wiederum bedanken sich nie, es gibt beide Extreme und natürlich ganz viel zwischendrin.

Manche Kunden geben mir (ich arbeite im Fahrradladen) Trinkgeld selbst wenn ich nichts Besonderes gemacht habe. Ich lehne das dann meist ab indem ich sage, ich nehme Trinkgelder nur an wenn ich etwas Außergewöhnliches gemacht habe. Z.B. im strömenden Regen Fahrräder auf den Fahrradträger aufgeladen. Die meisten verstehen dann den Grund meiner Ablehnung auch.

Der wollte einfach höflich sein.

🦈

Kunde bedankt sich "von ganzem Herzen"?

Ironisch wäre das, wenn du die „stinknormale Bürokratie“ warum auch immer nicht erledigt hättest - wenngleich es auch in diesem Fall höflich gemeint sein könnte.

LacLeman
Fragesteller

Es klingt ja so, als hätte ich ihm das Leben gerettet oder was ganz Besonderes geleistet. Dabei war es nur 0815-Bürokratie, wie für jeden anderen auch.

martinjharwig  16.03.2023, 23:57
@LacLeman

Wenn man es wörtlich nimmt, klingt das so. Solche Floskeln nimmt man aber für gewöhnlich nicht wörtlich.

LacLeman
Fragesteller
@martinjharwig

Ja. Vielleicht liegt es auch daran, dass er des Deutschen nicht mächtig ist. Vielleicht wollte er bloss "herzlichen Dank" sagen.

Der wollte einfach höflich sein.

Vermutlich ist dieser Schreiber schon etwas älter. Vor vielen Jahren hat man durchaus so geschrieben.

Anderes

Er hat wohl einfach in der Schule die Formulierungen für geschäftliche Emails nicht auswendig gelernt und dachte, das schreibt man so.

Oder er steht auf dich. uwu

Der wollte einfach höflich sein.

Er wollte wahrscheinlich einfach nur höflich sein,ist doch nichts verkehrt dran.