Kürbis - Kann man den Essen?

5 Antworten

Hokkaido / Gemuesebeilage fuer Reis und Kartoffelbrei- koennen auch mit Schale zubereitet werden. Frucht von Kernen und Stiel befreien, kleine Wuerfel schneiden, Zwiebeln svhaelen, wuerfeln, alles in Olivenoel duensten

Du kannst auch ein paar ROSINEN dazugeben

Und mit Sahne abloeschen. Bei Bedarf etwas Salz zufuegen

Ja, man kann Kürbisse essen. Kürbissuppe kann man da zum Beispiel draus machen

Reisender944
Fragesteller

Ja das stimmt, aber es gibt ja auch giftige Kürbisse. Deswegen bin ich mir nicht sicher.

Machwasdraus  10.10.2023, 15:41
@Reisender944

Wo hast Du ihn gekauft? Wenn es kein Zierkürbis ist, kannst Du ihn essen. Der sieht aber echt aus.

Der sieht nicht nach einem Zierkürbis aus.

Aber das entscheidende ist: der Kürbis darf nicht bitter sein! Ist er bitter, ist er giftig. Ist er nicht bitter, kann man ihn essen.

Zierkürbisse entwickeln Bitterstoffe. Teste ein Stück. Schmeckt er bitter, iss ihn nicht. (Der sieht jetzt zunächst mal nicht ungewöhnlich aus.)

Zierkuerbisse haben wenig Fruchtfleisch, welches bitter schmeckt. Was ist wenig? es sollten schon 3-4cm Fruchtfleisch unter der Schale vorhanden sein.