Küche Schmutz Schutz Platte für die Wand?

15 Antworten

Freunde von uns haben eine Glasscheibe dort mit Küchenmotiv-Postern dahinter. Das sieht schick aus, ist aber sicherlich nicht wirklich günstig.

Ansonsten hilft eventuell Latex-Farbe - die kennt man auch aus dem Badezimmer. Die ist wasserfest und abwaschbar, allerdings musst Du vorher den Untergrund fettfrei bekommen.

Es gibt solche Herdabdeckplatten aus Glas in den verschiedensten Designs. Die kannst Du auch hochkant an die Wand stellen und mit etwas Geschick befestigen. Oder angelehnt lassen. Wenn Du den Herd nicht benötigst, deckst Du ihn mit der Platte ab.

Ich würde auch solche Glasabdeckplatten verwenden (bzw. mache es sogar). Die kannst Du hinten einfach an die Wand anlehnen und nach dem Kochen wieder auf den Herd legen.

Die Teile kosten im Internet zwischen 15-30 EUR.

Ansonsten gibt es auch Glas-Küchenrückwände, die um die 40€ kosten und Befestigungsmaterial beinhalten.

Alles andere bedeutet einen höheren Aufwand, bzw. sieht nicht schön aus (Latexfarbe zum Beispiel) und ist zu teuer (Selbstklebende Küchenrückwände)

ixijoy  31.03.2017, 13:51

immer vor dem kochen arbeitsplatz richten?

ChristianLE  31.03.2017, 14:30
@ixijoy

Was heißt denn "Richten"? Ich nehme die Platte und stelle diese nach hinten auf.

Das dauert keine 3 Sekunden.

Unabhängig davon "verschönere" ich damit noch mein Ceran-Kochfeld.

Für meine frühere Küche kaufte ich im Baumarkt in der Abteilung für Teppiche usw. ein silberfarbenes Stück Kunststoffbodenbelag, das groß genug war, um es zwischen Ober-und Unterschrank zu befestigen.

Dieses Teil sah wirklich aus, als wäre es aus Metall, und war geriffelt. Wir haben das Stück Bodenbelag mit der Wand fest verklebt und es war auch kein Rand zu sehen, weil es ein Stückchen unter den Oberschrank ging. Dann ließen wir die Zierblende vom Unterschrank darüber gehen.

Das Ganze ist abwaschbar und sieht selbst für Laien auf den ersten Blick wie richtiges Blech aus.

Was du suchst, nennt sich "Fliesenspiegel".

Du kannst die Wand tatsächlich mit Fliesen bestücken. Es gibt aber auch Varianten aus Glas oder anderen Materialien.

So etwas bekommst du in Baumärkten oder Einrichtungshäusern. Oder auch Maßgeschneidert bei einem Glaser.