Kuchen backen?

4 Antworten

Das ist ein Gedeckter, oder?

Das am Rand ist der Saft der Birnen, der beim backen austritt und sich seinen Weg sucht.

Die Früchte darunter sondern ihren Saft ab, der dann anfängt zu kochen. Ist die Decke geschlossen, also dicht, dann sucht sich die Flüssigkeit ihren Weg am Rand heraus, weil der Wasserdampf nicht durch die Decke entweichen kann.

Aus dem Grund "stippen" wir die Decken immer. Sie sind nach dem Backen dann auch knuspriger.

Stippen = kleine Löcher in die Decke pieksen, damit Dampf entweichen kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ist wohl der Zucker denke ich.

Ich würde es abschöpfen und oben drauf packen oder entfernen.

Ist lediglich Zucker, lass ihn einfach drauf, der macht nichts.

Es ist der Zucker, d.h. normal!