Kuchen backen - halbes Rezept aber gleiche Form?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau nach der Hälfte der Backzeit mal nach, sehr gut möglich, dass er bis dahin gar aber kaum bis garnicht gebräunt ist, wenn du die reguläre Backtemperatur nimmst.

Beim Backen ist es nicht ganz so einfach, dass man bei halber Menge die halbe Zeit nimmt.

Je höher ein Kuchen, desto länger die Backzeit und niederiger die Temperatur.

Je flacher der Kuchen, desto kürzer die Backzeit und höher die Temperatur, weil man ja auch eine Bräunung anstrebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Vielleicht 10 Minuten weniger. Falls du dir unsicher bist, kannst du mit einem Holzstab an der dicksten Stelle des Kuchens schauen wie durch er ist. Wenn Kuchen an dem Stab kleben bleibt ist er noch nicht durch.

Lg, hoffe das hilft etwas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung