Kettenhemd gegen Messer?

4 Antworten

Wenn die Stosswaffe nicht gerade ein Gnadgott ist, dann ja, da dürften nur öberflächliche Verletzungen möglich sein.

Ensaroo  04.11.2019, 16:37

Hallo ich habe bisher viel von Ihren Beiträgen profitiert! Sie haben da viel wisse ich kenne gerade niemanden der sich mit diesenThemen auskennt wie Sie! kann ich ihnen eine Frage stellen? tut mir leid bin nicht so vertraut mit den Internet deshalb weiss ich nicht wie ich ihnen einige fragen stellen kann. Eine Frage könnte ich ihen die paar Fragen privat stellen? gibt es eine email an die ich schreiben kann? es sind nicht viele Fragen aber Sie sind gerade der richtige dafür! ich würde mich sehr freuen!

Leestigter  04.11.2019, 20:04
@Ensaroo

Bitte öffentlich stellen, denn auch ich weis nicht alles und brauche ab und an die Korrektur von Dritten, wenn ich etwas falsch darstelle!

Es gibt keinen Grund, hier nicht öffentlichn zu fragen.

Ensaroo  06.11.2019, 12:35
@Leestigter

haha gibt es auch nicht. Nein. Ich habe 2 Fragestellungen gemacht. die kannst du ja sehen wenn du auf mein Profil gehst. Es sind Fragen, die du mit Sicherheit mit leichtigkeit beantworten kannst. Wäre echt klasse wenn du das machst. :) Und hier eine Frage , wie weit Stimmt die folgende Aussage: Auf die Frage "Tut ein Schuss weh": Außer bei einem matschigen Hirnvolltreffer schmerzt das höllisch. Zähne, Zunge, Kiefer, Nase, Jochbein oder die Augen oder Teile der Schädeldecke weggeschossen, das sind bestialische Schmerzen. Und nicht jeder wird davon ohnmächtig !Und nein - Nicht jeder, der getroffen wird, dessen Nervensystem ist durch den Geschoßeinschlag so überreizt, dass es gar keine Informationen verarbeiten kann. Möchte mal wissen, woher diese Weisheit kommt. Nur etwa die Hälfte der Opfer hat den humanen Nervenschock. Und besonders lange hält der auch nicht vor." Also Leestigter ich wollte dich halt nicht abschrecken mit dem Riesen Text haha deshalb wollte ich es nicht so öffentlich machen und das ganze hat ja mit dem Thema hier nicht zu tun aber ich wusste nicht wie ich dir schreiben sollte.

Leestigter  06.11.2019, 18:19
@Ensaroo

AJa, das ist ein wirklich langer Text. Man kann davon ausgehen, dass du fast immer bewusstlos wirst, wenn du grössere Verletzungen gerade am Kopf hast (schon eine schwere Gehirnerschütterung erkennt man daran, dass man einen "Filmriss" hat, sich also nicht an das erinnern kann, was gleich nach dem Aufprall war..)

Was für ein Schock soll der "humane" also "menschliche" sein? Es gibt da nicht so viele Varianten in der Medizin! Es gibt eigentlich nur

hypovolämischen

hypoglykämischer

kardiogenen

neurogener

anaphylaktischen

septischen

Schock

Welcher davon soll es denn sein?

Dass das Adrenalin den Schmerz unterdrückt für eine gewisse Zeit ist ok, aber irgendwann kommt, der, so oder so!

Ensaroo  07.11.2019, 15:08
@Leestigter

Danke sehr! ich würde es auch gerne wissen. Es war ihre Antwort auf die Frage ob"Kopfschuss weh tue und ob man den Schmerz etc..." Aber sie hatte noch ne Antwort. Undzwar war die Rede davon: Wenn die Reize durch Verletzung so überreizt sind, das man erstmal keine Schmerzen spüre, und die Nutzerin sagte, dies sei NUR bei 50 Prozent der Menschen der Fall. Also nur eine hälfte der Menschen die im Gefecht oder was auch immer Verletzt werden durch bsp. Schusswaffen, erstmal durch den Adrenalin keine Schmerzen verspüren ABER DIE anderen bekommen sofort den Schmerz da gibt es keinen Adrenalin auch wenn sie in einem gefecht wären wo normalerweise ein Mensch erst ohne Verletzung schon Adrenalin bekommen sollte meiner Meinung nach. ich freue mich auf ihr Antwort. ich find das super, dass sie darauf eingegangen sind!

Ensaroo  07.11.2019, 15:22
@Leestigter

und zur meinem Kommentar auf ihren Kommentar: Die Frage ist wie weit das "Wissenschaftllich/Richtig" ist ihr Aussage. ich interessiert was Sie dazu sagen und ob ihre Aussagen wie fern sie richtig oder weit hergeholt sind.

Leestigter  07.11.2019, 17:11
@Ensaroo

Ich würde an ihrer Stelle mal die Nutzerin nach einer Quelle fragen, irgendwoher muss sie das ja haben.

Da spielen wahrscheinlich so viele Dinge mit hinein (ob man das kommen hat sehen oder überrascht wurde, welches Kaliber, welche entfernung, welche Waffe, also Lang- oder Kurzwaffe)

Woher die Nutzerin das mit den 50% hat, das wäre sicherlich hilfreich, sollte auf alle Fälle eine Auswertung verschiedenster Fälle sein, nicht nur Soldaten, sondern auch Zivilisten, ect.. Und wie lange man da was fühlt bis man bewusstlos wird..

Um dir selbst eine Meinung zu bilden, bietet sich das Studium von Berichten an, die von Leuten stammen, die sowas mitgemacht haben. Du wirst feststellen, das ist alles möglich, da gibts keine 50% Grenze

Beispielsweise hier sind ein paar Geschichten aus der Realität:

https://thoughtcatalog.com/holly-riordan/2017/02/26-gunshot-survivors-explain-exactly-what-the-bullet-felt-like/

http://www.todayifoundout.com/index.php/2019/04/what-does-being-shot-actually-feel-like/

https://www.ranker.com/list/what-getting-shot-feels-like/rosa-pasquarella

Leestigter  07.11.2019, 17:18
@Ensaroo

Ich persönlich! halte diese Zahl für zu weit hergeholt, deutlich zu weit hergeholt, möglicherweise ist es aus einer Militärstudie, also sehr begrenzte Umstände (Im Kampf rechnet man damit, getroffen zu werden, das ist Teil des Szenarios.)

Ich selbst kann nicht mitreden, wurde noch nie angeschossen. Einmal mit einem Messer angestochen und da dachte ich, das sei ein lausiger Versuch eines Leberhakens gewesen (fühlte sich halt an als ob der Typ mir mit der Faust rechts unter die rippe boxen wollte)- erst meine Freunde haben mich darauf hingewiesen, dass sich mein schönes weisses Sweatshirt am Bund, wo es in der Hose steckte deutlich anfing, sich mit Blut vollzusaugen..

Weh tat es erst später, also ich konnte das nicht fassen, dass ich da erwischt worden bin und mit drei Stichen genäht werden musste..

Ensaroo  09.11.2019, 12:30
@Leestigter

Ich kann sie nicht fragen weil sie nicht mehr aktiv ist bei Gutefrage.net. und das seit mehreren Jahren. "Woher die Nutzerin das mit den 50% hat, das wäre sicherlich hilfreich, sollte auf alle Fälle eine Auswertung verschiedenster Fälle sein, nicht nur Soldaten, sondern auch Zivilisten, ect.. Und wie lange man da was fühlt bis man bewusstlos wird..

Um dir selbst eine Meinung zu bilden, bietet sich das Studium von Berichten an, die von Leuten stammen, die sowas mitgemacht haben. Du wirst feststellen, das ist alles möglich, da gibts keine 50% Grenze", könntest du noch näger das erläutern? Also ist bei ihrer Aussage noch was dran oder? Oder ist ihre Aussage eher nicht "so richtig, sinnvoll, wahrheitsgemäß"?

Ensaroo  09.11.2019, 12:33
@Leestigter

Ja stimmt, ich verstehe. Auch bei großen Verletzungen, kommt es vor dass man zunächst die Schmerzen nicht sofort wahrnimmt. Aber laut der Nutzerin würdest du zu den anderen 50 Prozent gehören, ich würde auch gerne wissen, woher sie die Quelle hat. Kann man aber sie nicht fragen , weil sie nicht mehr aktiv ist.

Leestigter  09.11.2019, 18:03
@Ensaroo

Ersticken und Lungenschuss:

Das wurde dort eigentlich sehr gut erklärt von @RedPanther und @exxonvaldez. Mehr hätte ich auch nicht gewusst, aber ich schreibe auch dort etwas, nur eben kaum Neues.

Ensaroo  11.11.2019, 13:01
@Leestigter

ja ok würde mich aber trotzdem freuen. Dann eben dir eine etwas andere Frage, du bist glaub ich auch soldat stimmts? Ein Soldat sagte mir folgendes: " Bei einem Durchschuss, also durch Lunge dann fülle sich die Lunge mit Blut, dh. bei einem Durchschuss also nicht ein Schuss was stecken bleibt sondern durchgeht ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das am erstickt. Der Soldat sagte mir aber das er ein Neuling ist, aber was sagst du zu seiner Aussage? 2.Punkt ist, Redpanter sagt , das man eigentlich"nicht am eigenen Blut erstickt" das ist eine Sache, was viele anderen Aussagen von "Anderen" oder sogar von sehr vielen widerspricht. Aber Redpanter hat aber dennoch seine Aussage rational gut und nachvolziehbar erklärt. Naja etwas verwirrung habe ich in dieser Thematik.

Leestigter  11.11.2019, 17:07
@Ensaroo

Ich war Soldat, bin nur noch Reservist...

Soldaten erzählen sehr viel und es kursiert auch recht viel Unsinn in den Stuben, da darf man nicht alles glauben..

Ich denke auch nicht, dass man dran ersticken kann, dazu müssten schon alle 5 Lungenlappen durchlöchert und zusammengefallen sein....

Meist fallen aber nur 2 oder 3 zusammen, also eben ein Flügel...

Entweder es kommt Luft rein, das wäre ein Pneumothorax oder Blut, dann ein Hemothorax - In beiden Fällen fällt die Lunge zusammen und man wird bewusstlos und verblutet oder stirbt an Kreislaufversagen lange bevor das Blut den Brustraum gefüllt hat.

Ein sauberer Durchschuss erzeugt aber auch ein Loch wo Luft in den Brustraum kommt und Löcher in der Lunge zugleich - nennt man pneumo-hemothorax.

Der dann fehlende Sauerstoff sorgt für rasche Bewusstlosigkeit und Tod, wenn nichts unternommen wird..

Ensaroo  16.11.2019, 13:51
@Leestigter

danke vielmals! Nun würde mich interessieren, da auch einige Freunde von mir bei der Wehr sind, und davon erzählen das bei solchen Verletzungen "der Mensch" qualvoll ersticken würde, man solle sich so vorstellen: Man hält die Luft selbst an und wartet ne Minute und ehe man nicht sofort Luft holt, wirds sehr qualvoll und wenn's weiter geht wirds ... Also SO würde sich das anfühlen, also das ersticken wenn die Lunge durch solche Verletzungen beschädigt wird. Deine Aussage am Ende zeigt ,dass es schon sehr schnell abläuft bwz. der Mensch das"ersticken" nicht so selbst wahrnimmt.Könnte man also auch sagen, das es schon ein Unterschied gibt, also das nicht jedes Ersticken gleich ist? Denke das ein Ersticken was intern verläuft schon etwas anders sei es vol Gefühl etc.pp aber ich weiss es nicht. Ich würde mich wirklich freuen wenn du auch darauf eingehst bzw. mir die Sache auch erklärst. DU hast Ahnung davon und ich freue mich auf deinen Kommentar. Bei vielen zweifle ich an ihre Seriösität aber du schreibst gute Antworten. Man möchte ja auch nicht mit Halbwissen durch die Welt gehen.

Leestigter  16.11.2019, 15:58
@Ensaroo

Wie viele deiner Freunde bei der "Wehr" ( Was immer das auch sein soll) haben schon mal jemanden getroffen, der einen Spontanpneumotorax hatte?

Oder aus Kunduz zurückgekommen ist und etwas aus der Realität berichten konnten? Oder schon mal jemanden mit so einer Verletzung gesehen haben?

Dampfplauderer, die nach Mama rufen, wenns soweit ist!

Sollen mal auf eine Veranstaltung bei den Reservisten gehen, dort sind immer wieder Vorträge von Leuten, die sowas live erlebt und über sowas real berichten können.

Ich halte also das von diesen Leuten erzahlte zu 99% für um drei Ecken gehörtes..

Nochmal - ohne genügend Sauerstoffversorgung wird man ohnmächtig und kriegt gar nichts mehr mit!

Wenn du bewusstlos wirst, dann kriegst du doch gar nicht mehr mit, dass du erstickt und stirbst!

Warum denkst du ist eigenes schmerzloses erdrosseln bei Selbstmorden so beliebt?

Weil man bewusslos wird und es gar nicht mitkriegt: Ein Gürtel, eine Tür, mehr braucht man nicht, selbst eine Türklinke kann ausreichen um schmerzfrei zu wechseln!

Ausreichend ist relativ. So könnte die Spitze, je nach Beschaffenheit des Messers, bei einem direkten Stich zumindest etwas durch die Glieder dringen. Wer sich ein Kettenhemd leisten konnte, bzw. eines besaß trug zum Schutz manchmal noch Leder darunter, unter einem gut verarbeiteten K.hemd sollte so eine Verletzung weitestgehend ferngehalten werden.

Arkei  04.11.2019, 06:43

Wohl eher Gambeson als Leder, auch der ist bereits ziemlich Widerstandsfähig und wurde immer darunter getragen

Ja, ein Stilett oder Dolch würde aber weitgehend durchgehen. Sofern exakt die Lücken getroffen werden.

Und da hat man den Schutz schon. Man benötigt eine Spezialwaffe und diese muss günstig treffen.

Woher ich das weiß:Hobby
SaulBaeumer  04.11.2019, 09:07

Man muss nicht günstig treffen. Dafür wurden diese Waffen gemacht. Die Ringe würden ja durch den Stoss auseinandergeschoben werden. Es gibt natürlich besonders dicht geflochtene oder gar doppelschichtige Kettenhemden, aber diese sind auch entsprechend schwer.

BackupBone  04.11.2019, 09:27
@SaulBaeumer
Die Ringe würden ja durch den Stoss auseinandergeschoben werden

Verwechselst du das grad mit unvernieteten Ringen?

Wenn man nicht senkrecht mit grosser kraft trifft, geht viel Wirkung verloren. Und darum geht es doch. Eine Rüstung schützt selten zu 100%. 80% reicht aber ja meist um zu überleben.

SaulBaeumer  04.11.2019, 09:44
@BackupBone

Natürlich gibt es selten den perfekten Stoss, aber es gibt auch unterschiedliche Kettenhemden. Mit modernen Materialien könnte man übrigens das perfekte Kettenhemd schmieden. Leicht und dicht genug. Aber das erübrigt sich natürlich.

Gegen Messer ja, gegen eine spezielle Stichwaffe wie ein Stilet nicht.