KTM DUKE 125 2017 macht während der Fahrt Fehlzündungen?

2 Antworten

Lass mich raten: Du hast die Kupplung nicht gezogen und bremst den Motor mit runter. Dann gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff und zündet dort -> davon kann der Kat kaputt gehen.

Fahr mal einige Bremsmanöver mit warmen Motor (Industriegebiet z.B.) -> erst auskuppeln, dann bremsen. Dann sollte es auch keine Fehlzündungen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Nitram  01.04.2020, 23:41

Haben diese Motorräder einen Kat?

Gaskutscher  01.04.2020, 23:51
@Nitram

Natürlich. Ansonsten wäre Euro 3 nicht zu erreichen - Euro 4 ebenfalls nicht.

Nitram  01.04.2020, 23:54
@Gaskutscher

Das können aber dann nur ungeregelte Kats sein oder liege ich da falsch.

Gaskutscher  02.04.2020, 00:03
@Nitram

Du liegst falsch.

Ein Kat kann nichts regeln. Geregelt wird das Luft-Kraftstoff-Gemisch -> Lambdasonde.

Bei Einspritzern - auch deine Duke - ist es also immer das was der Volksmund "geregelter Kat" nennt - weil die Einspritzung geregelt wird.

Ein U-Kat war z.B. im PKW mit Vergaser verbaut. Das war Ende der 1980er üblich.

Hallo, mal abgesehen vom Kat, wenn du überhaupt einer hat, machst du dir auch den Rest des Auspuffs kaput. Er wird einfach zu warm.

Ich hatte auch mal so ein Problem und bei mir war die Zündkerze der Übeltäter.

Woher ich das weiß:Hobby