KSR TW 125 Springt nicht an(nur mit gasstoß bitte hilfe?

1 Antwort

Neufahrzeug? Ab in die Werkstatt zur Garantie. Gebrauchtfahrzeug? Erstmal mit den einfachsten Sachen anfangen. Frischer Benzin im Tank? Wenn er älter ist, ablassen, frisch tanken. Besser? Wenn nicht, mal neue passende Zündkerze rein, testen. Luftfilter mal anschauen - dreckig? tauschen. Batteriezustand - startgeräusch normal und nicht gequält - 12V vor dem start und rund 14V danach anliegend? Wenn nicht, ggf. mal tauschen. Benzinfilter auffindbar? sauber? wenn nicht tauschen. Usw :)

Olex777
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle antwort!!

nicht neu.. Motorrad stand davor über einem Jahr unbenutzt.. Benzin im tank war bisschen minimal drin 1L ungefähr. Habe dann 6 Liter nachgekippt.. Zündkerze gewechselt.. Batterie gewechselt Benzinfilter nicht auffindbar….

noch andere Möglichkeiten?🙁

Ehlli  29.08.2023, 16:12
@Olex777

Könnten natürlich heftige Ablagerungen im Benzinsystem sein, durch die lange Standzeit. Der alte Sprit war ziemlich sicher schon unbrauchbar. Insbesondere die E5 und E10 Varianten mit Bioethanol ziehen Wasser und sind ziemlich fix unbrauchbar. Würde sicherheitshalber alles ablassen und frisch tanken. Dazu eine Flasche Benzinsystemreiniger mit rein. Läuft das Gerät denn überhaupt, mit Gasgeben, oder gar nicht mehr?

Offene Frage: Batteriezustand - startgeräusch normal und nicht gequält - 12V vor dem start und rund 14V danach anliegend? Wenn nicht, ggf. mal tauschen.

Olex777
Fragesteller
@Ehlli

Oh okey, Müsste mal gucken wie man alles ablässt.. Wenn man es an macht kommen zwei striche aufm Tacho wenn ich dazu dann gas gebe geht es an.. wenn ich dann paar mal gas gebe bleibt es kurze zeit an.. ansonsten geht sie wieder aus..

wenn ich aber im 2. angeschoben werde auf 10+ kmh kann ich die Kupplungs los schnaken wieder fangen und gas geben und fahren wenn sie jedoch zum stillstand kommt, Geht sie aus..

Ehlli  29.08.2023, 16:22
@Olex777

Gut, würde mit dem komplett neuen Sprit inkl. Reiniger für Einspritzanlagen (z.B. LIQUI MOLY 5153 Reiniger, Benzineinspritzsystem Dose, Benzin, Inhalt: 500ml) starten und losfahren. Erstmal wenns geht eine Strecke wo man nicht anhalten muss, schön mit Teillast dahinrollen. Man fühlt ja ob sich was verbessert oder nicht :) Dann auch mal aufreissen wenns geht, nach 15 Minuten oder so. Alten Sprit in einen Kanister, entweder direkt am Tank Schlauch abmachen oder zumindest mal abpumpen. Gibt Handpumpen für wenige Euro. (Handpumpe Kraftstoff bei Ama2on oder Go0gle).

Vermutlich nur alles verklebt mit Spritablagerungen, die müssen rausgespült werden.

Olex777
Fragesteller
@Ehlli

Okey, Dankeschön würde das mal Versuchen. Sollte dir noch etwas einfallen was es sein könnte einfach rein schreiben alles könnte helfen, vor denn teuren Werkstatt kosten haha..

Ehlli  29.08.2023, 16:28
@Olex777

Das wird es schon sein, vorausgesetzt die getauschte Batterie war neu und wird geladen? Die Frage ist ja noch offen. Benzinpumpe und Einspritzdüse funktionieren nunmal nur mit Strom :) Und dass "modernes" Biobenzin am besten nach 2-3 Monaten verbraucht werden sollte, ist leider so. Wenn du Ultimate und sowas tankst, hast weniger Probleme mit der Standzeit, die vergammeln nicht leicht, da ist kein Bioanteil drin. Bei der anderen Plörre vor längerer Standzeit (also über Winter z.B.) beim letzten Volltanken einen Benzinstabilisator mit reingeben. Preislich gesehen kann man dann aber gleich Premiumsprit tanken :)

Olex777
Fragesteller
@Ehlli

Haha ja hoffentlich wird es das sein..

Olex777
Fragesteller
@Ehlli

Hallo, Hatte vergessen zu erwähnen das es auch aus dem Motor klackert. Wüssten sie was da das Problem sein könnte..

Ehlli  01.09.2023, 18:22
@Olex777

Könnte Ventilspiel oder gebrochene Ventilfeder sein. Das würde natürlich auch zu einem Verbrennungsdruckverlust führen. Dann gehts auch kaum oder gar nicht mehr zu fahren.

Olex777
Fragesteller
@Ehlli

Vetile wurden eingestellt vor nem monat. Dennoch machts so geräusche.. Fahren kann man noch bin gestern bisschen mehr als ein kilometer gefahren

Ehlli  01.09.2023, 18:38
@Olex777

Kann ein natürliches Klackern sein, oder auch nicht. Theoretisch darf so ein Motor ja auch ganz schön Krach machen :) Wenn du es nicht weisst, und es sich kein Profischrauber anhören darf, ristkierst hald einen Motorschaden im schlimmsten Fall. Ich würds von einem Berufsschrauber kontrollieren lassen.