Kriegen Bruder und schwester behinderte kinder?

17 Antworten

Kann, muss aber nicht sein. Das Problem ist die fehlende Vielfalt in den Genen. Bruder und Schwester haben ja viele gleiche Gene. Genetische Krankheiten können somit leichter vererbt werden bzw. zum Ausbruch kommen.

wenn sie erbkrankheiten haben, ist das risiko erhöht (der prozentsatz ist schwer zu bestimmen), ansonsten nicht. das risiko wird gern überhöht dargestellt, da es sich bei geschwisterliebe um ein gesellschaftliches tabu handelt.

Die Chancen, dass die Kinder behindert sind, sind jedenfalls stark erhöht, weil evtl. vorhandene genetische "Fehler" sozusagen verdoppelt werden. Das ist sogar bei weiter entfernten Verwandten wie Cousins ersten Grades der Fall. Das kann Dir jeder Kinderarzt mit vielen Migranten-Patienten bestätigen (z.B. in Berlin-Neukölln, wo es nicht unüblich ist, dass innerhalb der Großfamilie geheiratet wird). Nein, das ist kein fieses ausländerfeindliches Vorurteil, sondern Fakt. Das Inzestverbot macht schon Sinn.

Nein Kinder von Geschwistern werden nicht zwangsläufig behindert.

Aber wenn schon rezessive Erbkrankheiten in der Familie existieren, ist die Wahrscheinlichkeit dann sehr sehr hoch, dass die Kinder die kriegen.

NEIN, nicht zwangsläufig. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr viel höher. Mendel Gesetze gelten auch für Menschen.