Wie hoch ist das risiko ein behindertes Kind zu bekommen?

10 Antworten

Dein Risiko kann zwischen 0 und 100 % liegen.

Die Gene sind nicht immer berechenbar. Zudem vererben sich manche Behinderungen Generationen überspringen.
Auch kommt es darauf an, wie es mit Behinderungen in der Familie deines Partners aussieht bzw. aussah.

Behinderte Kinder kann jeder bekommen auch wenn es nicht in der Familie liegt. Du hast warscheinlich ein erhöhtes Risiko aber dagegen kann auch kein Arzt was machen

Da keiner von uns weiß, was deine Oma hat, können wir dir das unmöglich sagen. Es könnten genetische Ursachen vorliegen, Probleme während der Schwangerschaft und viele Sachen mehr.

Du hast immer das Risiko, ein behindertes Kind zu bekommen, selbst wenn deine und seine Familie seit dem 12. Jahrhundert nachweislich nur gesunde Kinder hervorgebracht hat...

Geh am besten Mal zum Arzt und sprich mit dem. Für einige genetische Probleme gibt es Test (nicht für alle) und gegen Probleme während der Schwangerschaft kann man heute mehr tun als in den 60/70er Jahren. Was du jetzt schon tun kannst, ist mal alle Impfungen nachzugucken, zB Röteln solltest du geimpft sein, dann kann dein Ungeborenes zumindest daran nicht erkranken :)

Bitte bespreche das mit einem Arzt! Es ist leichtsinnig,sich hier Antworten zu suchen.

Musst du mit deinem Gynäkologen besprechen, er wird dich einen Spezialisten überweisen.