Kriege ich einen vorläufigen Reisepass in der Zeit wo ich auf den regulären Pass warte?

6 Antworten

Den vorlaeufigen Pass bekommt man nicht automatisch. Den muss man schon gesondert beantragen.

Dass man den vorlaeufigen nur bekommt, wenn die Zeit fuer die Ausstellung eines Expressreisepasses nicht mehr ausreicht, ist richtig. Du wirst also begruenden muessen, warum es unbedingt ein vorlaeufiger sein muss und kein Expresspass. Dass der Expresspass teurer ist, zaehlt dafuer natuerlich nicht als Grund.

Plus ich habe von einem Bekannten gehört, dass er als den Pass auf herkömmlichen Wege beantragte, er automatisch einen vorläufigen Reisepass dazu bekam. Wisst ihr ob das stimmt ?

Also ich kann nur für Österreich und Thailand (Pass meiner Frau) sprechen und da ist das definitiv nicht der Fall. Einen vorläufigen Reisepass musst du normalerweise immer selbst beantragen und er kostet auch eine Gebühr, automatisch bekommt man den nicht soviel ich weiß.

Es war auch bei meiner Frau so, dass sie keinen vorläufigen Reisepass mehr beantragen konnte, während der normale Reisepass schon auf dem Postweg war, also kann ich mir auch gut vorstellen, dass das beim Expresspass ähnlich ist.

Ich würde an deiner Stelle bei der Behörde nachfragen.

Ich habe gelesen, dass man den vorläufigen Reisepass, welcher günstiger ist als ein Expresspass, nur dann kriegt wenn man nicht mehr die Zeit hat auf den Expresspass zu warten.

Vollkommen richtig. Der vorläufige Reisepass ist ein absolutes Ausnahme und Notfalldokument und nicht zum Geld sparen gedacht. Außerdem sparst du nur 5 EUR. Der Expresszuschlag kostet 32 EUR. Der vorläufige Pass 27 EUR.

Der vorläufige Pass wird auch nicht überall akzeptiert.

Außerdem kann man dir den vorl. Pass auch verweigern, wenn du entweder keinen ausreichenden Grund nachweisen kannst, oder wenn man weiß, dass du absichtlich gewartet hast um den Expresspass zu umgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Kannst ja mal beim Amt nachfragen ob sie dir einen vorläufigen Pass ausstellen können. Dann wird sich eh klar stellen ob ja oder nein.

Natürlich bekommst du einen vorläufigen Reisepass NICHT automatisch, sondern nur wenn du ihn beantragst.

Geh zum Bürgerbüro und rede mit denen, was schnell genug geht, damit du reisen kannst.