Gilt ein abgelaufener Pass als Ausweisdokument?

4 Antworten

Abgelaufen und ungültig gemacht ist kein gültiges Ausweisdokument mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverse Berufe und Lebenserfahrung

Pech gehabt,wir sind doch in Deutschland...

Nein,jetzt in Ernst: Es gibt die Möglichkeit bei erwiesender Nötigkeit einen "Schnellantrag" zu stellen. Mit Fotos zum Bürgeramt,Geld und ein wenig Zeit mitbringen! Aber ich muß gestehen,als ich daß mal so machen mußte/konnte war es noch das letzte Jahrhundert. Keine Ahnung wie es JETZT ist - bitte im Bürgeramt fragen! Sorry,mit dem alten ungültigen Dokument wirst Du nix mehr anfangen können! ;-)

Selbstverständlich gilt der nicht mehr. Der wurde ja nicht aus Spaß entwertet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

In dem Moment, in dem ein Pass gelocht wird, gilt er als ungültig. Man kann sich aber einen Notpass innerhalb einer Stunde anfertigen lassen – sowas geht z.B. am Vienna International Airport.