Kriege ich den WC Deckel mit spreiz Dübel installiert?

5 Antworten

Da braucht man speziall Dübel. Das sogenannte Sacklochscharnier.

Hallo EchterMonte,

Das kannst du leider vergessen mit diesem WC- Sitz.
Da passen nur spezielle Modelle dir von oben angezogen werden und das natürlich am besten von für dieses Modell von WC und dessen Hersteller.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
EchterMonte
Fragesteller

Hallo Markus mit WC Dübel kann ich das ja anziehen wie ich in Videos gesehen habe

HansimGlueck911  27.04.2024, 00:48
@EchterMonte

Das kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren sollte bei diesem WC. Verlinke bitte mal das Video dazu damit ich mir das anschauen kann.

HansimGlueck911  27.04.2024, 16:17
@EchterMonte

Ich habe mir gerade das Video angeschaut und das ganze funktioniert nur wenn der WC- Sitz von oben befestigt werden kann, aber so wie mir das erscheint ist das bei deinem Sitz nicht der Fall. Das kann wohl nur von unten befestigt werden. Dafür benötigt man aber auch den entsprechenden WC wo man von unten dran kommt zum festschrauben.

Wozu denn noch ein Spreizdübel? Ist doch alles dabei. Mutter, Unterlegscheibe und schwarzes Gummi ab - Gewindestab durch das Loch in der WC-Schüssel stecken und die anfangs abgenommenen Bauteile wieder auffädeln/-schrauben und festziehen.

EchterMonte
Fragesteller

Da kommt unten nichts raus es gibt kein Loch

T3Fahrer  26.04.2024, 23:09
@EchterMonte

Na schon. Dann ist das so ein neumodisches Ding, da kommt man schlecht dran. Musst du dich mal drunter würgen und schauen, wie du dran kommst.

EchterMonte
Fragesteller
@T3Fahrer

Habe ich schon aber da ist nichts es gibt keine Löcher unten

T3Fahrer  26.04.2024, 23:15
@EchterMonte

Hab gerade mal geschaut - für die WCs deines Herstellers (Laufen) gibt es wohl spezielle Befestigungen, die nur von oben gesteckt zu werden scheinen - google mal!

T3Fahrer  26.04.2024, 23:33
@EchterMonte

Dann nimm doch alles ab unterhalb der Gewindestange vom alten Sitz! Das müsste gehen!

EchterMonte
Fragesteller
@T3Fahrer

Das passt ja nicht in den neuen der ist gerade und der alte so seitwärts

T3Fahrer  27.04.2024, 00:11
@EchterMonte

Du kannst ja die Aufnahmeplatte der Gewindestange drehen und in der Aufnahmeplatte 2 oder 3 verschiedene Gewinde für die Gewindestange nutzen.

Dafür brauchst du keinerlei Dübel. Die Gewindestagen werden durch die Löcher in der Schüssel gesteckt, dann werden von unten die Scheiben aufgesteckt und die Mutter aufgeschraubt, fertig.

Wenn da kein Wackelstop dabei ist solltes du dir den besorgen, so kann die Brille sich nicht mehr hin- und her bewegen und sitzt richtig fest. https://www.ebay.de/itm/404489509126?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

Falls ich richtig verstanden habe, brauchst du die Teile hier

 - (Wohnung, Wasser, Haushalt)