Kreuzheben oder rumänisches Kreuzheben?

2 Antworten

Der Po streckt die Hüfte. Bei einer Hüftstreckung wird der Po trainiert. Sowohl bei normalem als auch bei rumänischem Kreuzheben streckst du die Hüfte - bewegungs-hüftstreckungsmäßig nehmen sich die Übungen also nicht viel.

Bei konventionellem Kreuzheben kannst du allerdings mehr Gewicht bewegen - mehr Gewicht bedeutet einen höheren Reiz auf den Muskel (allerdings natürlich auch eine höhere Ermüdung).

Kreuzheben dürfte von den beiden Übungen also besser geeignet sein. Viel wichtiger als „die beste“ Übung zu finden ist aber, ins Gym zu gehen und überhaupt was zu machen. Eine suboptimale Übung bringt Dir immer noch mehr, als zuhause zu sitzen und die beste Übung herausfinden zu wollen.