Kreisverkehr Fahrrad?

6 Antworten

Kommt drauf an wie und ob der Kreisverkehr beschildert ist. Ist bei der Einfahrt das Kreisverkehrsschild dann bedeutet dies, dass vor der Einfahrt dem Verkehr im Kreisel Vorfahrt zu gewähren ist. Oft steht zusätzlich noch das Vorfahrt gewähren Schild. Wenn Du im Kreisverkehr bist hast Du dann Vorfahrt. Beim Verlassen des Kreisverkehrs musst Du dem Fußverkehr ermöglichen die Seite zu wechseln. der hat Vorrang.

Wenn der Kreisverkehr nicht beschildert ist, dann gilt rechts vor links. Dies kommt jedoch relativ selten vor.

Genauso wie mit dem Auto auch. Hab das Thema Grad mit meinem Sohn ( 4. Klasse) durch. Da lernt man das in der Schule 🤘

Grundsätzlich gleich wie beim Auto, bei der Einfahrt haben alle Autos im Kreisel Vorfahrt (also alle Autos von Links). Mit dem Fahrrad hast du grundsätzlich in der Mitte zu fahren, damit nicht irgendein Idiot versucht dich zu überholen. Es gilt generell Mut haben und auch mal ordentlich in die Pedale treten 👍🏽

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BurgN  30.09.2021, 21:57

Mut ist quatsch. Man muss wissen was man darf und dann Selbstbewusst, zügig und für alle deutlich fahren, dann geht das relativ gut.

Die Vorfahrt im Kreisel ist unabhängig von der Art des benutzten Fahrzeugs.