Kredit ohne Eigenkapital?

BLAEKK  05.01.2022, 15:24

Wo gibt es denn eine Immobilie für 77 tEUR?

3ng3lundT3uf3l
Fragesteller

Muss man nur suchen

5 Antworten

Fremdnutzung und 100% Finanzierungen gehen theoretisch schon aber

  1. Rechne an Kaufnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar, Grundbucheintrag), mind. 10% drauf, so werden aus 77.000,- € etwa 85.000,- €
  2. Der Cashflow aus Vermietung besteht aktuell noch nicht also darf die Bank diesen auch nicht bei der Bonitätsbewertung berücksichtigen.
  3. Entscheidend ist auch die Lage und die beeinflusst auch die mögliche Mietrendite. Diese sollte bezogen auf deine 90.000,- € mind. 4%, besser 5% pro Jahr betragen.
  4. Rechne für dein Vorhaben mind. eine 20% Sicherheitsmarge rein was die Kosten angeht.

Es bleiben viele offene Fragen:

  • Wie hoch ist dein Nettoeinkommen? Wie hoch deine laufenden Kosten?
  • Unbefristeter Vertrag, raus aus der Probezeit?
  • Wie viele Zimmer hätten die Wohnungen (2/3 Zimmer sprechen die größe Zielgruppe an)?
  • Wie ist die Lage, Anbindung etc.?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

3ng3lundT3uf3l
Fragesteller

Netto 1500

Fest eingestellt

2 Zimmer

Supermarkt ist in der Nähe Bäcker Metzger. Nächste Stadt nur 5 km

kevin1905  05.01.2022, 16:22
@3ng3lundT3uf3l

Also unter 2.000,- € Netto brauchst du gar nicht anfragen, wird keine Bank machen.

Jede 100,- € weniger musst du etwa mit 10.000,- € EK ausgleichen. Kannst du aber nicht.

Dass Du für 13.000 auch nur das Material bekämest, kann ich mir nicht vorstellen. Und auch Du musst von etwas leben, während zu renovierst.

D.h. es wird eher - Hausnummer - 140.000 kosten als 90.000

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

Für deine Netto 1.500 wirst du diesen Kredit nicht bekommen. Du hast nicht mal das EK für die Kaufnebenkosten. Während deiner Renovierung hast du auch keine Mieteinnahmen. Also Kosten für den Kredit und zusätzlich auch noch deine persönlichen Mietkosten und Unterhaltskosten.

Das wird so nichts. Du bist erst 19, also spare von deinen 1.500 was du kannst und denke in 5 Jahren noch mal darüber nach.

Dein alter Freund denkt bei der Aussage nur an sich und seine Bank, aber sicher nicht an eure Freundschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für 77.000€ bekommst Du gerade mal eine 1 Zimmer Wohnung mit 40qm.

Wie willst Du da 2 Wohnungen draus machen?

Mir scheint Du wohnst in einer ganz günstigen Gegend. Auch die niedrigen Renovierungskosten scheinen da schlecht auf zu gehen.

Wie kommt es, daß Du noch kein Eigenkapital hast?...wenn Du das über die Jahre nicht ansammeln konntest wirst Du auch keine Kreditrate stemmen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3ng3lundT3uf3l
Fragesteller

Bin 19?

Für die 13000 bekommst du noch nicht einmal einen anständigen Fußboden.

Und nein: Mit nur 5000 Eigenkapital bekommst du keinen Kredit für eine Immobilie.

3ng3lundT3uf3l
Fragesteller

Sind nur die Wände