Kredit abgeschlossen unwissend der Vater zu sein?

Support

Hallo Baumgang419,

leider lässt Dein Fragetext noch einige Fragen offen. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Feld “Weitere Details”, um zu erklären, wie Dir die Community konkret helfen kann.

Du kannst Deine Frage auch nachträglich noch ergänzen - einfach über die drei grauen Punkten auf  “Frage bearbeiten”. Je genauer Du Dein Problem beschreibst, desto bessere Antworten wirst Du bekommen.

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

6 Antworten

Gerne zum 100.ten Mal:

Deine Kredite müssen nicht anerkannt werden!

Da kannst du dich noch so lange auf den Kopf stellen und gerne noch 100 Fragen dazu eröffnen.

Beim Unterhalt für minderjährige und privilegierte volljährige Kinder sind Schulden nach obiger Maßgabe regelmäßig nur dann voll berücksichtigungsfähig, wenn der Mindestunterhalt sichergestellt wird. Andernfalls ist, wenn die Einleitung eines Verbraucherinsolvenzverfahrens nicht möglich oder nicht zumutbar ist, lediglich ein Anwachsen der Verbindlichkeiten zu vermeiden (nur Abzug von Kreditzinsen).

aus den Hammer Leitlinien - schau dir deine Leitlinien an die für dich gelten (Wohnsitz Kind)

https://www.famrz.de/files/Media/dokumente/unterhaltsleitlinien/unterhaltsleitlinien-2022/unterhaltsleitlinien-hamm-1-1-2022.pdf

Du hattest doch irgendwas bei 2000 netto oder? Also der Mindestunterhalt ist auf jeden Fall drin.

Würde das so einfach gehen mit dem Kredit wie du das gerne hättest, dann würde wohl jeder unverheiratete Vater der das Kind eh nicht will mal kurz einen Kredit abschließen. Ich nehme an, du wurdest doch eh nur in Stufe 1 eingruppiert?! Also bedeutet es: Mindestunterhalt für das Kind. Und dann wird gerechnet was für die Mutter bleibt.

Senke deine Kreditraten, kaufe dir ein günstigeres Auto oder suche dir einen Nebenjob.

Baumgang419
Fragesteller

Mindestunterhalt ist aber sichergestellt ? Also sind meine Kredite voll abzugsfähig ?

vollzeit 2400 € wäre bei 326 € . Eigentlich aber ich habe Kredite und Mindestunterhalt kann ich gewährleisten sicher .

Baumgang419
Fragesteller

In dem link werden diese Kredite von mir anerkannt und berücksichtigt und schmälen den Unterhalt

Kessie1  22.06.2022, 17:17
@Baumgang419

Luxuskredite sind generell nicht abzugsfähig. Beim Autokredit:

Pkw-Finanzierungskosten sind nicht – zusätzlich – zu berücksichtigen. In der Kilometerpauschale von 0,30 € sind nämlich sämtliche Pkw-Betriebskosten enthalten. Dies betrifft Benzin, Öl, Reifen, Wartung, Reparatur, Versicherung, Steuern und die Anschaffungskosten.

https://erdrich-coll.de/2021/01/30/unterhalt-beruecksichtigung-von-pkw-finanzierungskosten/

Bei 2400 netto wäre als erstes das bereinigte Netto zu errechnen.

Das wurde doch bereits berechnet, oder? Was genau kam da raus und inwieweit wurden deine genauen Kilometer berechnet? Du sagst doch, du brauchst den Wagen zwingend um zur Arbeit zu kommen.

Ach egal wie ihr euch da rausmogelt "mit extra H4 oder extra weniger arbeit gehen oder extra Kredite aufnehmen" wenn du nicht zahlst (weniger) kann sie Unterhaltsvorschuss beantragen und dann wirst eh alles zurückzahlen müssen an das Jugendamt und hast ein Berg an Schulden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hochbegabung 💡

Schlicht und ergreifend ...... Deine Privatkredite sind im Hinblick auf Kindesunterhalt irrelevant. Der Unterhalt wird anhand Deines Nettoentgeltes festgelegt werden.

Wie hoch dieser sein kann / wird kannst Du der Düsseldorfer Tabelle entnehmen.

https://www.unterhalt.net/duesseldorfer-tabelle/

Der Kredit muss gewährt werden, da ich diesen Kredit noch keinerlei Kenntnis über die Vaterschaft hatte

Ob eine Bank mit dir einen Kreditvertrag abschließen will oder nicht, ist DEREN Sache. Es gilt Vertragsfreiheit.

Bezüglich des Unterhalts sind deine Kredite vollkommen egal. Das hat man dir hier aber schon häufiger erklärt, da es in deinen Fragen gerne darum ging wie du dich mit Krediten um den Kindesunterhalt drücken kannst. Die Bittere Realität hier: Selbst in der Insolvenz kannst du dich nicht um Kindesunterhalt drücken. Also zahl einfach deinen Unterhalt.

Kredite werden beim Unterhalt nicht anerkannt. Das hat dir dein Anwalt doch auch schon erklärt, oder?

Baumgang419
Fragesteller

Nein er sagt diese müssen anerkannt werden .

Phoenix2018  22.06.2022, 14:47
@Baumgang419

dann könnte man ja Kredite für Häuser, Autos, Reisen und sonstwas aufnehmen und damit kein Unterhalt zahlen. das wird nix!

Baumgang419
Fragesteller
@Phoenix2018

Laut dem link(oben ) sinkt der Unterhalt für Mutter und Kind , durch mein Kredite . Mein selbstbehalt durch meinen Teilzeitjob muss gewährleistet werden. Mindestunterhalt kann ich immer zahlen . Aber mehr halt nicht

Phoenix2018  22.06.2022, 16:09
@Baumgang419

hallo? ich sitze nicht Tag und Nacht vor Gutefrage und warte darauf dass mir jemand eine Frage stellt oder im Thread antwortet. also mal langsam!

gute Frage ob über den Mindestunterhalt ein Kredit anerkannt wird. denke da kommt es auf die Art und Zweck des Kredits an.

wenn ich kurz vor der Geburt eines ungewollten Kindes meiner von mir getrennten Ex einen Kredit aufnehme und dafür einen Ferrari kaufe oder eine Villa auf Mallorca, dann wird das wohl nicht gelten. dann werde ich ggf. auf Verkauf und Rückzahlung des Kredits verklagt, um der Unterhaltspflicht nachzukommen.

ist es aber ein Kredit der notwendig ist (zb ein kleines Auto um zur Arbeit zu kommen und damit Geld zu verdienen), dann wird das u.U. anerkannt.

Baumgang419
Fragesteller
@Phoenix2018

Is halt ein Audi mit 200 PS mit 15.000 Euro Anzahlung und Kredit zugleich mit 400 Euro . Wird das berücksichtigt ?

Phoenix2018  22.06.2022, 17:57
@Baumgang419

nein, der gilt garantiert nicht als notwendig. das ist ein Spaßauto.
den wirst du verkaufen müssen und dir dafür ein kleines normales Auto kaufen müssen um zur Arbeit zu kommen. und damit dann den Kredit ablösen.

Lurch123532  22.06.2022, 20:51
@Phoenix2018

Es wird auch noch weiter gehen. Das Gericht wird verlangen, dass ein Vollzeitjob aufgenommen wird.