Krankenpfleger/in geistige Fähigkeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Empathie
  • Reflexion (eigenes Handeln hinterfragen)
  • Genauigkeit
  • Kopfrechnen
  • gutes Gedächtnis (Pat. A will einen Tee, Pat. B braucht eine neue Inkontinenzhose, Arzt macht eine mündliche Anordnung, Pat. C braucht ein anderes Bett, ...)
  • Flexibilität (in einer Schicht sind viele verschiedene Aufgaben zu erledigen)
  • Abgrenzung vom Leid (nichts mit nach Hause nehmen)
  • Organisationstalent
  • Geduld
  • logisches Denken
  • Belastbarkeit (Schichtdienst, leidende Menschen, ...)
  • Teamfähigkeit (Pflege, Ärzte, Physiotherapeuten, ...)
  • gute Beobachtungsgabe (Krankenbeobachtung)

Du merkst es schon. je mehr geistige Fähigkeiten, desto besser! :)

xqueen11  29.03.2020, 23:04

warum kopfrechnen oder generell Mathe?

Also ich würde jetzt einfach mal spontan sagen:

Empathie, Organisation, Belastbarkeit und Teamfähigkeit. Wenn du die vier Sachen schon mal hast bist gut am Laufen ;)

LG

ja ...aber unser Beruf ist und bleibt auch ein praxis - Beruf der Krankenpflege und nicht nur "geistige Fähigkeiten"