Was sind geistige Fähigkeiten?

2 Antworten

Unter geistigen Fähigkeiten kann alles verstanden werden, was mit Denken und Wahrnehmung zu tun hat. Nicht dazu gerechnet werden i.d.R., emotional- soziale Fähigkeiten, obwohl die nicht ernsthaft davon zu trennen sind, weil in allen Denk- und Wahrnehmungsprozessen emotional-affektive und meist auch emotional-soziale Aspekte beteiligt sind.

Für Erzieherinnen werden an geistigen Fähigkeiten heute(!) erwartet:

Selbstreflexion, ( z.B. in Spielbegleitungen)

Abstraktionsvermögen,. (z-B. im Unterscheiden von Lerninhalten und Lernmethoden)

analytische Fähigkeiten ( z.B: den Aufbau eibes Angebots zu erkennen)

huhu, ERzieherin hmm...ich denke man braucht vor allem Geduld, Fantasie, Verständnis...Ob das alles unter geistige Fähigkeiten zählt weiß ich aber nicht^^