Krankenhausrechnung?

4 Antworten

Du gibst halt deine Krankenversicherung an. Wenn du "kurz vorher mal nicht bezahlt hast" war der Versicherungsschutz sicher noch nicht abgelaufen.

Wenn es eine überlebenswichtige OP war, würde die auch von der Krankenversicherung bezahlt werden, wenn der Leistungsanspruch ruht.

Du gibst einfach deine Krankenkasse an. Dann wird die Rechnung dorthin geschickt.

Die gute Nachricht: Selbst wenn du keine Beiträge gezahlt hast, bist du versichert, denn die Krankenkasse kann die Versicherung nicht beenden. Als Beitragsschuldner fällst du allerdings in den sog. ruhenden Leistungsanspruch nach § 16 SGB V. Einen Anspruch auf Notfallversorgung hast du jedoch in jedem Fall.

Du solltest schleunigst Kontakt mit deiner Krankenkasse aufnehmen und die Beitragszahlung klären. Wenn du nicht sofort zahlen kannst, schließe eine Vereinbarung über Ratenzahlung ab. Solange du diese einhältst, bist du weiterhin regulär versichert.

Du wirst sie bezahlen müssen. Keine Versicherung, dann bist Du Privatpatient. Sie werden es eintreiben. Da geht es Dir wie dem Schauspieler Hoenig, da sind es allerdings über 100 000 Euro. Sieh zu, dass Du das mit Deiner Versicherung regelst.

okieh56  06.05.2024, 22:00

Hoenig war privat versichert und hat viele Jahre keine Beiträge gezahlt. Das ist selbst verschuldetes Elend.

Der FS ist versichert, er muss nur die Beitragszahlung klären.

Wenn du tatsächlich nicht versichert warst, dann darfst du jetzt bezahlen. Das Geld wird notfalls per Gerichtsvollzieher auch eingetrieben.

Sorry aber wenn du schon Briefe mit denen man das hätte klären können ignorierst, bist du selbst schuld