Krankengeld, 1 1/2 Jahre Krankengeld bekommen für mein Knie,dann ausgesteuert. jetzt seit 10 Monaten am arbeiten? Neuer Anspruch??

Danke im Voraus für antworten:)

zocker0796  10.05.2024, 06:03

Was hast denn schon wieder?

Guido23451
Fragesteller

Gesundheitliche Probleme, Migräne, Kopf MRT hinter mir.

3 Antworten

Solange es eine neue Diagnose ist bekommst du schon Krankengeld. Allerdings wird man dir das Leben nicht gerade leicht machen, wenn du jetzt schon wieder längere Zeit krank bist.

Sicher wird man deine AU beim MD prüfen lassen, wahrscheinlich bei längerer Krankheit auch mehrfach, und es ist auch gut möglich, dass man versuchen wird Wege zu finden, um dich rauszuwerfen.

Das ist meiner Mutter zb nach langer Krankheit durch einen Schlaganfall und zuvor einem Bandscheibenvorfall passiert. War auch sehr unschön, da man ihr da alles und nichts vorgeworfen hat, was wir immer wieder anfechten mussten.

Lässt sich bei Krankheit natürlich nicht vermeiden auszufallen, aber nur damit du vorgewarnt bist. Gute Besserung.

Guido23451
Fragesteller

Kenn ich. MD hatte ich damals, bei Arbeitgeber, wegen Lohnfortzahlung. Da meinte der überprüfer: KRANK IST KRANK!

……

Klar, ich weiß jetzt nicht wie lange ich krank sein werde, aber mir gehts halt nur um den Übergang, da ich schon ahne, eine Kündigung zu bekommen.. deshalb Krankengeld..

das ist Wahnsinn mit ihrer Mutter. Ich hoffe es geht ihr besser.

liebe Grüße

Guido23451
Fragesteller

Was meinst du, mit Rauswerfen?

ich werde gekündigt

Man kann nur Dir kündigen. Anders geht es grammatikalisch nicht :)

Durch eine neue Erkrankung sollte grundsätzlich neuer Anspruch auf Krankengeld entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ja klar, warum solltest du das Krankengeld nicht bekommen - vorausgesetzt natürlich ein Arzt schreibt dich krank

Guido23451
Fragesteller

Weil ich ja schon mal Krankengeld erhalten hab - 78 Wochen - aufs Knie.
mit neuer Diagnose dann aber bestimmt wieder Krankengeld. Danke für deine HUMANE ANTWORT!

Aurel8317648  10.05.2024, 06:21
@Guido23451

Genau bei einer neuen Diagnose kein Problem bei der gleichen Diagnose musst Du vermutlich eine Frist verstreichen lassen bis du wieder Anspruch auf Krankengeld hast. Für Diese Frist müsstest du halt Sozialhilfe beantragen

Guido23451
Fragesteller
@Aurel8317648

Okay.. bin aktuell auf spannungskopfschmerzen krank geschrieben, also sollte ich im schlimmsten Fall ja mit Krankengeld abgesichert sein. Danke.