Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht in Ordnung, aber AU bestanden?

Bin in den letzten 12 Monaten nur knapp 1000 km gefahren wegen Home-Office und Pandemie, könnte das damit zusammenhängen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

wenn das nur auf der BAB bei hoher Temperatur passiert ist evtl. der KAT nicht mehr iO (Zu wenig Reinigungsleistung für "Nachsonde").

Bei OBD II gibt es je keine "Volllastmessung" bei der HU. Das geht nur auf einem Rollenprüfstand, bei der HU misst man mit vielleicht 1-5% Motorlast und nur die Regelreaktion nach Fett und Mager

Wenn der Spritverbrauch zu hoch ist dann ist evtl. ein oder mehrere Einspritzventile undicht und auch Falschluft kann die Ursache sein

Christoph987
Fragesteller

Ne, das ist immer bei langsamer Fahrt passiert. So 40 km/h oder weniger.

Spritverbrauch ist auch relativ normal. Hab am Freitag ca. 15 Liter verbraucht auf 100 km, davon waren ca. 50 km mit Vollgas auf der Autobahn.

Könnte es am Kraftstofffilter liegen oder erzählt mir meine Werkstatt da Unsinn? Die haben sich den nicht angeguckt und das nur vermutet.

IXXIac  10.05.2021, 12:42
@Christoph987

Hallo

nichts ist unmöglich aber man kann denn Benzindurchsatz auch "messen". (Förderdruck, Förderend-/Maximaldruck, Durchsatz,,, OK einen neuen Filter einbauen ist billiger und geht schneller). Der verbaute Bosch Benzinfilter ist aber so gross dass der in europäischen Tankstellenetz problemlos 200000km und länger hält. Die meisten Tankstellen in Europa mussten bis zum Jahr 2000 die Erdtanks erneuern/modernsieren oder die Tankstelle dicht machen. In denn Südländern und im Ostblock gibt es aber noch Tankstellen mit rostigen Erdtanks. Da wechselt mal die Filter öfters so im 90-120 000 KM Intervall. Wenn der Benzinfilter "voll" ist dann magert der Motor bei Volllast ab die Motronic regelt das nach es fehlt halt Leistung bzw der Motor fährt sich "teigig". Das selbe passiert auch wenn die Benzinpumpe verschlissen ist. In Amerika fahren Millionen mit zugesetzten Benzinfiltern rum bei 55mph Speedlimit fällt das nicht auf dafür reichen um 35PS Motorleistung bei einem "Compactauto"

Punkt ist auch die seit denn 2000ern verbaute Benzinfilter halten nicht "ewig" durch, wie die aus der KJetronic Zeit und wenn man denn Filterwechsel verschleppt kommen Mikropartikel ins Einspritzsystem und sorgen dort für Probleme die nicht per OBD erkennbar sind. Aber dann nutzt ein Filterwechsel wenig dann muss man die Einspritzdüsen ausbauen und reinigen oder gleich erneuern und das Benzinsystem spülen/reinigen. Die dafür anfallenden Kosten gehen bei BMW Werkstätten in die 4000-5000 € Klasse deswegen "spart" man nicht beim Benzinfilter. Die D/L/K Jetronic haben Mikropartikel auch problemlos durchgezogen/verbannt und oft sind in Deutschland vorher die Benzinschlauchinnenwände zerbrösselt bevor der Filter voll/zugesetzt war. Die Einspritzventile haben nochmal einen Mikrofilter vor der Düsennadel verbaut "das" ist der Problempunkt im Benzinsystemen und der Filter ist nicht Ausbau/erneuerbar man kann nur versuchen per Ultraschall und Rückwärtsspülen möglichst viel Dreck rauszubekommen

Am simpelsten wäre alle 6 ESD ausbauen, Durchsatz messen, Sprühbild prüfen und mit neuen Dichtungen einbauen.

Such die einen Bosch Dienst mit Oszilloskop Erfahrung, man kann mit Jahrelangem Know How das Spritzbild der Einspritzdüsen am Zündspannungsverlauf "erahnen" (also abtropfen sieht man leicht). Aber dass können nur noch Mechaniker/Elektriker aus der Vor OBD Zeit und Tuner/Ingenieure. Die sind jetzt alle älter als 50 Jahre.

Die andere Methode ist man steckt einen OBD Looger/Sniffer ein und wertet dessen Protokolle aus. Das geht bei Bosch Esitronic, Delphi/Würth WoW oder TEXA. Das Problem ist denn Looger korrekt auswerten ist auch nicht ohne und man braucht eigentlich mindestens 12 Kanäle in Echtzeit die meisten Looger können nur 4 auslesen so das man denn Fehler mehrstufig "einkreisen" muss. Das "Problem" ist nicht der Datenlogger sondern die Daten-Bus Bandbreite der Motorsteuergeräte ist limitiert.

www.google.com/search?q=OBD+Datalooger&oq=OBD+Datalooger

Es gibt neben aktiven Fehlern auch ein Fehlerlog im Steuergerät. Es ist durchaus üblich, dass der TÜV Fehler löscht, um zu gucken, ob sie wiederkommen. Fehler, die nicht zurück kommen, liegen manchmal ein wenig im Ermessen des Prüfers. Bei mir wurden beim letzten TÜV (TÜV-Rheinland-Prüfstelle) z.B. auch gespeicherte ABS- und Servo-Fehler im Bericht geloggt und gelöscht (sie kamen nicht zurück, weil sie aus einem Fehlstart der Steuergeräte nach abgeklemmter Batterie stammten, als ich das AGR-Ventil gereinigt und resettet habe). Alles okay. Für den Prüfer zählt nur, dass der Fehler nicht während der Prüfung akut wieder auftritt, außer es gibt trotz nicht vorhandener Fehler Unstimmigkeiten (bei mir wäre das z.B. ein aussetzendes ABS trotz dass der Fehler nicht da ist oder bei dir unstimmige AU-Werte wie CO und NoX, obwohl der Fehler nicht da ist).

Die Gemischaufbereitung kann von so vielen Faktoren beeinflusst werden. Entweder hatte einer der Sensoren gerade mal einen kleinen Aussetzer... das kann aber in Zukunft etwas mehr werden. Es kann aber auch ein Defekt vorliegen, z.B. eine undichte Stelle, durch die situationsabhängig (z.B. durch thermische Ausdehnung) Falschluft gezogen wird, eine Lambdasonde, die falsche (aber nicht auf eine defekte Lambdasonde hinweisende) Werte liefert, Luftmassen-/Luftmengenmesser, je nach dem was das Auto hat, Einspritzung liefert falsche Spritmenge...

Da eine falsche Gemischaufbereitung auch zu Folgeschäden führen kann (z.B. zu heiße Verbrennung durch zu mageres Gemisch schädigt den Motor, Spritüberschuss durch zu fettes Gemisch schädigt den Kat), wäre ein Werkstattbesuch angebracht.

Christoph987
Fragesteller

Kann es auch am Kraftstofffilter liegen? Das hat mir meine Werkstatt nämlich gesagt, ohne nachzugucken. Die wollen den jetzt für 180 Euro tauschen... 🤔

volker79  09.05.2021, 19:20
@Christoph987

Möglich ist vieles. Auch das. Wenn in der Förderung (Pumpe, Filter) irgendwas nicht stimmt, ist der Kraftstoffdruck zu niedrig und das Gemisch magert unnatürlich stark ab. Sollte man über OBD grob eingrenzen können (Kraftstoffdruck, Einspritzmenge, Lambda). Wenn die OBD-Werte darauf hindeuten, würde ich es mal probieren.

Christoph987
Fragesteller
@volker79

Dafür muss man doch erst eine Diagnose machen, das geht bestimmt nicht in 2 Minuten, oder? Die haben mir nämlich nach 2 Minuten gesagt, dass das wohl der Kraftstofffilter ist...

Kann der mit dem Problem überhaupt die AU bestehen?

volker79  09.05.2021, 19:38
@Christoph987

OBD-Tester anschließen, Motor starten, Livedaten beobachten und mit Sollwerten abgleichen. Idealerweise würde man etwas fahren, weil die Werte auch unter Last noch stärker abweichen können, aber im Zweifel geht das auch im Leerlauf.

Je nach Ausprägung hast du bei magerem Gemisch ein erhöhtes NoX, aber wenn es nicht zu ausgeprägt ist, reicht das für die AU und die dort gefahrenen Lastzustände.

Christoph987
Fragesteller
@volker79

So soll man das also machen? Gut, dann suche ich mir wohl mal eine andere Werkstatt...

"Woran könnte das liegen?"

Das findet eine kompetente Werkstatt heraus. Vom Fehlercode löschen geht der Fehler nicht weg.

Ferndiagnose ist nicht möglich.

Christoph987
Fragesteller

Offenbar muss ich erst eine kompetente Werkstatt finden. Die Werkstatt da will nur auf Verdacht den Kraftstofffilter tauschen.

Das kann Dutzende Ursachen haben. Welcher Fehlercode ist gespeichert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker

Christoph987
Fragesteller

Die Werkstatt meinte, der Fehler wäre nur, dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht in Ordnung ist.

sgtepic  09.05.2021, 20:19
@Christoph987

Ja aber warum ist das Gemisch nicht in Ordnung. Es ist ein Fehler gespeichert (oder mehrere) und den musst du wissen, damit du nen Anhaltspunkt hast , ansonsten ist es nur raten

Christoph987
Fragesteller
@sgtepic

Die haben das ausgelesen und gesagt, dass das der Fehler ist, der da drin steht.

sgtepic  09.05.2021, 21:13
@Christoph987

Mit dem kannst du noch nichts anfangen. Die müssen dir den genauen Fehlercode nennen können. Optimal wäre ein Diagnoseprotokoll

Knaubba  09.05.2021, 21:59
@Christoph987

...geh zu einer Werkstatt die sich mit so etwas auskennt bzw. ihren Tester bedienen und auch lesen kann

Manchmal hat der Sensor eine Macke und haut falsche Meldung rein.

Christoph987
Fragesteller

Kp. Also die Werkstatt will den Kraftstofffilter wechseln für 180 Euro... Die wollen alleine 140 Euro für den Filter (bei BMW kostet der 85).

Wanderbembel  08.05.2021, 15:09
@Christoph987

Jaaa. Und danach wird weiter gesucht. Hauptsache, der Kunde hat genug Geld auf dem Konto. Hab zwar keine BMW-Erfahrung, aber kenne diese Probleme genüge von den Stern und Blitz-Fahrzeugen. Beim Opel wurde auf "Notbetrieb" geschaltet, beim Auto mit dem Stern ein Rotlämpchen-Mäusekino. Jedes mal hat nur ein Sensor am Katalysator den Knall weg.

Christoph987
Fragesteller
@Wanderbembel

Danke, das hatte ich mir auch schon gedacht.

Dann sag ich den Termin bei Pitstop ab und such mir eine andere Werkstatt. Interessanterweise hatte ich damals bei Fiat bessere Erfahrungen gemacht (also mit meinem BMW). BMW selbst will 170 Euro pro Stunde, das ist etwas teuer dafür, dass der Service nicht wirklich besser ist.

Wanderbembel  08.05.2021, 15:26
@Christoph987

Naja, die große Marken müssen schon ihre Exklusivität unter Beweis stellen, auch wenn es nur mit dem Preis ist. Früher gab es Bosch-Werkstätten, die waren preiswert und sehr gut. Versuche es mal bei A.T.U, mal hören, was die dazu sagen. Fragen kostet nichts.

verreisterNutzer  09.05.2021, 17:17
@Wanderbembel

Na das ist jetzt echt ein Wahnsinnig guter Tipp ihm zu Raten, er solle es gerade bei Alles Tauschen Umsatz versuchen. Warum Rätst du denn nicht gleich das ganze Auto in Ersatzteilen zu kaufen?

Wanderbembel  09.05.2021, 23:14
@verreisterNutzer

A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG Zumindest bei uns, in Leipzig hat die Werkstatt einen hervorragenden Ruf.