Kraftfahrstraße verlassen?

5 Antworten

Wieso sollte das bei Kraftfahrstraßen was anderes sein als bei Autobahnen?

50 km/h ist ein guter Orientierungswert.

Wenn die Kurve enger ist als üblich oder du ein weniger kurvengängiges Auto hast (z.B. einen Kleintransporter), bremst du etwas weiter ab.

Wenn du hingegen schon siehst, dass da keine enge Kurve kommt, sondern es hinter dem "Ausfahrt"-Schild mehr oder weniger geradeaus geht, gibts keinen Grund so weit runterzubremsen.

da nicht jede Abfahrt ist wie die Andere gibt’s hier keine Regelung

und wenn mich schon einer auf der Abfahrt auf 30 runterbremst, obwohl keine sonderlich erwähnenswerte Kurve anschließen kommt krieg ich hintendran nen Tobsuchtsanfall

ich hoffe mal du machst das nicht auch bei Überführungen zur nächsten Autobahn oä, obwohl man die weiterführende Strecke ganz locker mit 70 und mehr nehmen kann

Der dritte Gang ist immer eine gute Idee an Ausfahrten, aber wenn du weiter abbremsen musst, könnte auch der zweite Gang erforderlich sein.

Jedenfalls schließe ich mich an, dass es auch Ausfahrten gibt, die man problemlos mit 70 km/h fahren kann, und wiederum andere, bei denen 30 km/h schon zu schnell sein könnten.

Es gibt an Kraftfahrstraßen aber auch Kreuzungen ohne wirkliche Ausfahrt, aber da wird die Geschwindigkeit meist gesondert geregelt oder es gibt eine Ampel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Die Frage kann dir keiner beantworten, denn Abfahrten können völlig unterschiedlich sein und es liegt deshalb immer am Einzefall.

Da gibt es Abfahrten, die sind langgezogen und die könnte man auch mit 100km/h fahren.

Es gibt aber auch welche, da ist bei 60 oder 50km/h Schluss...wenn du keinen "Abflug" machen willst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

ich kenn autobahnausfahrten, wenn du damit 50kmh fährst dann landest du im graben.

halte dich nicht an iwelche kmh-zahlen.... denk selber mit. achte auf die straße und schätze selber ein wie schnell du z.b. die kurve nehmen kannst bzw solltest.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Venka516
Fragesteller

ja, deswegen im 3. gang 30 bis 50 kmh bei dem auto meines lehrers

DodgeRT  02.05.2024, 13:06
@Venka516

na dann mach des auch beim verlassen von kraftfahrtstraßen.