Krabbe auf der Straße gefunden....?

(Edit)

3 Antworten

Ich würde es für eine Wollhandkrabbe halten

https://www.google.de/search?q=Wollhandkrabben&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiq1MO3jpTsAhWxxIUKHRLlBDgQ_AUoAXoECA0QAw&biw=1084&bih=601

Und dazu gibt es auch was - die sind inzwischen wirklich unterwegs:

Im Herbst gehen die Tiere zur Paarung und Eiablage auf Wanderung Richtung Nordsee. In diesem Jahr sind es mancherorts auffällig viele.

September 2019

https://www.bo.de/lokales/achern-oberkirch/gefahr-durch-raeuberische-krabbe#

https://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Unfallgefahr-Hunderte-chinesische-Wollhandkrabben-wandern-Richtung-Nordsee

Hier zu den (scheinbar männlichen) Tier im Allgemeinen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Wollhandkrabbe

antnschnobe, UserMod Light  01.10.2020, 21:38

Nur zur Info - Zusenhofen, Ortsteil Müllen, aus dem zweiter Bericht stammt, liegt in Baden Württemberg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zusenhofen

Ein ungebetener Gast hat das Renchtal erreicht. Bürger fanden des nachts zwei Wollhandkrabben im Zusenhofener Ortsteil Müllen. Das Schalentier aus Ostchina ist gefürchtet, da es in wahren Invasionen heimische Fauna verdrängt....
: Seit sich die Qualität der deutschen Gewässer verbessert, breiten sich die Wollhandkrabben in allen Flüssen aus, die in die Nordsee münden – samt ihrer Nebengewässer. Auch der Rhein und der Bodensee sind davon betroffen..
. Da sich das Tier perfekt an Wechsel von Temperatur und Salzgehalt anpassen und selbst schwierige Hindernisse zu Wasser und Land überwinden kann, breitet es sich fast ungehemmt aus. Trotz systematischer Bekämpfung konnte ihrer Ausbreitung in Deutschland noch kein Einhalt geboten werden. Naturschützer befürchten, dass die Wollhandkrabbe heimische Tierarten verdrängt..

https://www.bo.de/lokales/achern-oberkirch/gefahr-durch-raeuberische-krabbe#

Somit muß das nicht an der Nordsee passieren, daß diese Tiere nun unterwegs sind! : )

Jan14627
Fragesteller

Danke. THEORETISCH: Ja. Praktisch: Zweifel... Ich kenne die hiesigen Gewässer durch die meine angelei relativ genau und bisher kannte ich kein Fall von Wollhandkraben hier. Ich werde in Anglerkreisen auf jeden Fall mal genauer nachfragen aber das wäre schon nen spezieller Einzelfall glaub ich🤔 außerdem liegen wir relativ zu den umliegenden Gewässern 50-75m höher und LUFTLINIE locker 500m entfernt mit vielen Straßen, Zäunen und Häuser dazwischen😬... Ich Versuch morgen nochmal ne Bestimmung bei Tageslicht.

Ich hab die Krabbe jetzt in nem Terrarium mit Süß- und Salzwasserbehälter, und bisher krabbelte sie mehrmals in das Salzwasser (aus Salzwasseraquarium, mit Osmosewasser verdünnt). Ich will sie jetzt nicht auf Biegen und Brechen durch bringen und klapper jetzt alles und jeden ab der Ahnung von dem Tier haben könnte aber sie hat mich angeguckt und ich muss es jetzt im Rahmen meiner Möglichkeiten probieren.

antnschnobe, UserMod Light  01.10.2020, 22:16
@Jan14627

Dann mach das so. Dei Ding. ; )

Ich wollte Dir nur zeigen, daß es durchaus im Rahmen ist, diese Tiere auch "weiter" unten" in D anzutreffen. Im dritten Absatz/Kommentar steht ja auch, daß sie ziemlich gut mit allem zurecht kommen. Nichts ist also unmöglich.

Nur ob man ihnen und unseren heimischen Tieren damit einen Gefallen tut?

Jan14627
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Hey, deine Tipps waren super. Aber ich bin mir einfach nicht 100% sicher bei der "Diagnose" Wollhandkraben... Schau sie mir morgen ganz genau an und reagiere dann dementsprechend. Weiß sowieso noch nicht was ich mit ihr machen soll😅

Krabben leben meistens nicht ausschließlich im Wasser, sie brauchen fast immer Land und Wasser zur Verfügung.

Die deutliche Mehrheit von Krabbenarten lebt im Salzwasser, es gibt aber auch eine nicht zu verachtende Zahl an Süßwasserkrabben

Das beste wäre also erstmal ein Terrarium in dem Ein Süßwasserteich ein Salzwasserteich und Land gibt.

Wenn ihr nicht in der Nähe von Nord oder Ostsee lebt dann muss die Krabbe entweder Süßwasser oder wo ausgebrochen sein

Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen

Lg und viel Glück

Woher ich das weiß:Hobby – Tierbegeistert seit Geburt
Jan14627
Fragesteller

Jo, basteln gerade genau daran👍 danke dir. Wir leben in Hessen. Wir haben nicht einmal natürliche Wässer in der Nähe. Nur ein paar kleine Teiche. Ich geh davon aus das Tier wurde aus'm Urlaub mitgebracht oder ein ausgebüchstes Küchentier🤷🏼‍♂️ Wenn gar nichts geht schreib ich Mal an nen Zoo😅

antnschnobe, UserMod Light  01.10.2020, 21:39
@Jan14627
Wenn ihr nicht in der Nähe von Nord oder Ostsee lebt dann muss die Krabbe entweder Süßwasser oder wo ausgebrochen sein

Nein, das muss so nicht sein. : )

Oklinq  01.10.2020, 22:48
@Jan14627

Sobald es fertig ist kannst ja vllt Mal ein paar Nahaufnahmen machen das vereinfacht bestimmt die Identifikation :D

Hab dir Mal ne fa geschickt, mich interessiert wie die Sache weitergeht

Gibt es ein Tiergeschäft oder ein zoo wo der eventuell rausgekommen ist

melde dich dort vielleicht mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen
Jan14627
Fragesteller

Nachgetragen :)

Nicoztz  01.10.2020, 21:18
@Jan14627

Wurde mir nicht angezeigt aber jetzt schon

Antwort ist bearbeitet