Vertragen sich Microkrabben und Garnelen?

1 Antwort

Hallo,

Ich persönlich habe da noch keine Erfahrungen mit gemacht, aber ich kenne Leute die diese beiden Arten vergesellschaftet haben und das Funktioniert durchaus, auch wenn es viele gibt die Krabben nur im Artenbecken halten. Also vertragen würden sie sich schon.

Füttern solltest du dann Staubfutter und das Becken sollte was die Strömung und so angeht auf beide Tierarten angepasst sein.

19 Liter halte ich allerdings für knapp an der Grenze, selbst Zwerggarnelen sollte man eigentlich erst ab mindestens 25L halten. Von Korbmuscheln habe ich leider keine Ahnung :D

LG

tomsi999
Fragesteller

Ok, danke, und ich wusste nicht, dass 19 l Knapp sind, vielleicht überleg ich mir das mit den Krabben nochmal. Danke auf jeden fall!

Ansatisfied  12.07.2018, 14:15
@tomsi999

Hey, die Krabben gehen, soweit ich bisher gelesen habe eher in so einem kleinen Becken. Die Garnelen bzw v.a. beides zusammen ist dann kritisch.

Muscheln bitte erst ins gut eingefahrene Becken, sonst verhungern sie dir. Evtl musst du mit speziellem Futter zufüttern.

Ansatisfied  12.07.2018, 14:17
@tomsi999

Es gibt übrigens auch Leute, die behaupten, die Krabben gingen an Lebendfutter und Schnecken - dementsprechend wäre Garnelennachwuchs dann auch nicht sicher. Ich bezweifle aber, dass da nennenswerte Verluste auftreten.

tomsi999
Fragesteller

Wegen den Muscheln, wir haben noch ein 300l aquarium, dort haben wir spezielles Muschel futter (Fast so wie das Garnelen flohfutter). Und wenn ich Garnelen nachwuchs entdecken würde, gäbe es natürlich auch ein weiteres (kleineres bzw. 6l) Becken ((Keller)) für die aufzucht. Da wir im 300l aquarium keinen Nachwuchs hatten kam dieses nie zu gebrauch. Eine weitere frage : Wenn du die wahl hättest, für welches der zwei verschiedenen Krebstiere würdest du dich entscheiden?

LemonFreak22  12.07.2018, 21:38
@tomsi999

Ich würde Microkrabben nehmen, einfach aus dem Grund weil ich sie noch nie gehalten habe und sie sich nicht so schnell vermehren wie Garnelen