Eltern wollen nicht dass ich mir ein Mofa kaufe. Wie kann ich sie überzeugen.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mofa ist sicherer als ein Fahrrad, denn das Mofa ist langsammer und man trägt Schutzkleidung und einen besseren Helm. Zudem hat das Mofa Spiegel, Blinker und gutes Licht. Außerdem macht das auch Krach, wird also nicht so leicht übersehen und überhört wie ein Fahrrad.

Und wenn man sich auf einem Fahrrad naß schwitzt beim strampeln, wird man erst recht krank! Beim Mofa trägt man warme Schutzkleidung und schwitzt nicht durch Pedale treten.

Und kauft man sich einen richtiges Mofa und nicht einen gedrosselten Flitzer, kann man auch kaum irgendwelche Tricks mit hoher Leistung machen. Also ein motorisiertes Fahrrad und keinen Roller.

vicente008  15.02.2021, 23:20

Beste Antwort meiner Meinung! -Vicente

Hallo,
die Prüfbescheinigung hast Du bereits?

  • Der Winter ist die beste Zeit ein Mofa zu kaufen, weil dann kaum gefahren wird, dann bekommt man diese günstiger.
  • Es ist ein günstiges Transportmittel, günstiger als der öffentliche Nahverkehr.
  • Man ist nicht auf Fahrpläne angewiesen und ist mobiler.
  • Man kann auch mal rasch für die Eltern Besorgungen machen, oder etwas erledigen.
  • 25km/h sind nicht besonders schnell, man kommt rasch zum Stillstand.

Versprich Deiner Mutter, dass Du das Mofa nicht frisierst, besonnen und vorsichtig fährst, es regelmäßig kontrollierst und wartest und Dich an die Gesetze (Helmpflicht) sowie an die Straßenverkehrsordnung hältst.

Viel Erfolg!

Bedenke, dass bei frisierten Fahrzeugen die betriebserlaubnis entfällt und dies strafbar ist. Zudem hat man dann wegen Fahren ohne Führerschein und ohne Versicherungsschutz ein Strafverfahren zu erwarten.
Bei einem Unfall würde die Versicherung nicht bezahlen, wärst Du normalerweise nicht Schuld, könnte man Dir eine Teilschuld, oder sogr die komplette Schuld anlasten.

danny221
Fragesteller

Aber Führerschein will ich machen. Versicherung will ich auch kaufen. Helm werde ich tragen, es soll alles legal ablaufen. Unfall will ich nicht haben. ^^

RuedigerKaarst  19.10.2011, 21:43
@danny221

Es gibt für das Mofa keinen Führerschein, sondern nur eine Prüfbescheinigung ;)
Mit 15 1/2 kannst Du mit der Klasse M (Roller bis 45km/h) beginnen, den Führerschein erhältst Du dann wenn Du 16 Jahre alt bist.
Diese Zeit würde ich noch warten, denn das ist günstiger.

Zudem erhältst Du eine vernünftige Ausbildung in der Fahrschule.

Ich denke, dass der Führerschein ca. 500€ kostet.
Für einen vernünftigen Helm (Nolan) kannst Du ab ca. 100€ rechnen, kaufe besser keinen gebrauchten Helm, man sieht denen nicht an, ob diese noch intakt sind. Gib besser mehr geld für einen Helm aus und lasse die Finger von den Billig-Dingern aus den Supermärkten. Man hat nur einen Kopf ;)
Die Versicherung ohne Diebstahlschutz kostet im Jahr ca. 50€, wenn man das Fahrzeug später versichert, wird die Gebühr natürlich anteilig berechnet.
Die Kosten von den Rollern variieren. Ich habe für meinen Chinaroller inkl. Reparatur ca. 400 - 450€ bezahlt.

Wegen dem Wintereinbruch muss ich deinen Eltern aber recht geben. Außerdem sollte man bedenken, dass du in zwei Jahren deinen Führerschein machst, und wenn du dir jetzt den Roller UND den Führerschein kaufst, bleibt für den Autoführerschein wenig über. Man abgesehen vom Auto. Ob du viel oder wenig Geld hast weis ich nicht, aber ich hatte auch mal so ne Phase in der ich nen Roller wollte. Das hat sich aber durch den oben genanntem Punkt geändert den sobald du dein Auto hast, wirst du den Roller nicht mehr ansehen und das Geld ist weg. In der zwischen Zeit kann man ja mit dem Fahrrad, Bus, oder bahn fahren. PS: Der Sprit ist übrigens auch nicht gerade billig... ;)

danny221
Fragesteller

Doch der Sprit ist nicht teuer. Ich habe meine Frunde gefragt, die bezahlen 10-15€/Monat. Ich trage auch Zeitungen aus also ist das okay ^^

Muffinx615  19.10.2011, 22:09
@danny221

Bei der Tankstelle in meiner Nähe kostet er schon viel find ich... xD Aber ich will dir auch nicht lange dreinreden, weil es deine Sache ist. Ich komm ganz gut ohne klar.. ;)

dass es gefährlich ist ... ist ja klar aber warte lieber bis nach dem winter ... bis dahin hast du vllt ein bisschen mehr geld und dann ist es viel sicherer als auf ner eisigen,glatten straße zu fahren

Deine Eltern haben auch recht, weist du wie gefährlich sowas ist? Selbst wenn du 1a fahren kannst, dir muss nur einmal die Vorfahrt genommen werden und wup weg bist du!

sei vernünftig!

MrSchnyderli  19.10.2011, 21:07

Dann müsste man auch das Spazieren verbieten. Einmal ausrutschen und hinten aufs Genick und "Wup". Es gibt bei allen Dingen ein Risiko.

RuedigerKaarst  19.10.2011, 21:14

Auch wenn man bei grün über die Kreuzung geht, könnte man überfahren werden.