KPÖ Wahlen?

5 Antworten

Das 2. ist doch vermutlich eine Umfrage oder Wahlergebnis aus Graz, dem einzigen Ort in Österreich, wo die KPÖ Relevanz hat. Und das auch nur wegen sehr gemäßigtem Auftreten und Inhalten sowie der Spitzenkandidatin. Im Rest Österreichs und auf Bundesebene spielt die KPÖ keine Rolle, und wenn man nachdenkt, wofür Kommunismus steht, ist das auch gut so.

Nill
Fragesteller

Graz bürgermeisterwahl 2021.

Also richtgen kommunismus verkörpert die partei nicht wirklich.

Coffeman444  04.09.2021, 23:44
@Nill

... es ist net die "Bürgermeisterwahl" sondern die Grazer Gemeinderatswahl.. der Bürgermeister wird net direkt gewählt!

Weil fast keiner bei uns die Kommunisten im Parlament haben will. Hier in Graz gibt’s einen Grund warum sie relevant sind: sie hatten lange die Wohnungen über. Natürlich, das ganze Spenden und „für die Armen“ zieht auch ein bisschen, aber der ausschlaggebende Punkt sind die Wohnungen (obwohl die aktuell was ganz anderes über haben).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Weil kein Mensch Kommunismus mag, oder zumindest nicht viele. Folglich spielen die Kommunisten nirgendwo eine Rolle — mit Ausnahme von Graz, weil der dortige Able­ger der KPÖ nun schon seit Jahrzehnten konsistent absurd gutes Personal hat und man sie dort wählt, weil sie anständige und engagierte Leute sind, unabhängig davon, welcher Par­tei sie angehören.

.. was heißt "nur 2 linke Parteien" ?.. das Politische Feld ist in Österreich absolut bestens repräsentiert, du hast rechts die FPÖ, Mitte-Rechts die konservative ÖVP, dann Links der Mitte die Sozialdemokraten, Liberale in Form der NEOS und dann noch Links die Grünen..

im Bund ist die KPÖ genau da wo sie hin gehört - es gibt in Österreich einfach keine Grundlage wie etwa für "die Linke" in Deutschland.. und die Linksextremen gibt es dort auch nur als Nachfahren der SED in der DDR...

in Graz selbst hat die KPÖ kaum was mit Kommunismus zu tun - die Partei fokkusiert sich in der Stadt vor allem auf "bread and butter issues" - also z.B auf leistbares Wohnen, ein Offenes Ohr für die Bevölkerung, einen Ausbau im Öffentlichen verkehr & das Gehalt wird gespendet.

... du bist eher noch ein bisserl jung oder? Im laufe der Zeit wirst du merken dass es völlig egal ist ob wer links-rechts oben oder unten steht oder sich im Kreis dreht.. wichtig ist welche Agenden eine Gruppierung verfolgt. Aus dem Grund bekommt eine "linke" Partei wie die KPÖ in Graz auch von bürgerlicher Seite regen Zulauf

Es gibt in Österreich sogar Gemeinden wo die FPÖ zusammen mit den Grünen eine Koalition hat und die so Bürgermeister und Vizebürgermeister stellen... am Ende des Tages sind die Leute in den Parteien alle nur Menschen & man sollte vor allem auf Gemeindeebene eher darauf achten was in den Plänen der Gruppen steht, als was auf dem Parteilogo drauf ist...

Nill
Fragesteller

1 is liberal keine eigene reichtung sondern is auch entweder links oder rechts und die neos sind wirtschsftsliberal also rechts

https://images.app.goo.gl/nnKhzvMgWHofLHpN8

2 is die övp schon etwas rechter als die mitte in letzter zeit

3 ew gibt leute die sie wählen und eigenartige einstellubg zu sagen die hat keine wähler

4 ich hab nie behauptet das die kpö den kommunismus wollen soe wollen mehr gerechtigkeit zwischen arm und reich

5 nett das du mich auf mein alter reduzierst - sehr erwachsen - für wie alt hälst du mich bitte?

6 ja nicht slle in der fpö sind wie der kikel aber viele sind wegen dem kikel ausgetretenen

Das Ergebnis der Wahl ist noch viel Extremer ausgefallen.

http://wahl21.graz.at/ergebnisse/gr60101.html

Nill
Fragesteller

Ja ich weiß, das oben is 2017

Annat75pyz  29.09.2021, 23:27
@Nill

Nein, das oben ist die Nationalratswahl von 2019.

Es ist sinnvoll die Nationalratswahlen und die Gemeinderatswahlen getrennt von einander zu betrachten.