Wie würde eine Regierung aussehn wenn das Wahlergebnisso aussieht?

 - (Politik, Deutschland, Leben)

5 Antworten

Wo kommen die Kandidaten für die Erststimme her?

Unter Annahme einer 100%-igen Wahlbeteiligung wäre Deutschland verm. entvölkert und es wäre egal, wie eine Koalition aussehen würde.

Die Freien Wähler müssten einen Großteil Ihrer konservativen Einstellung über Bord werfen, denn rechts der Mitte gäbe es keine Mehrheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Wenn es keine Überhang- und Ausgleichsmandate gibt, würde die Sitzverteilung so aussehen:

  • Freie Wähler: 122 Sitze
  • Tierschutzallianz: 118 Sitze
  • Die Partei: 101 Sitze
  • Die Humanisten: 95 Sitze
  • Piraten: 61 Sitze
  • Die Basis: 54 Sitze
  • NPD: 47 Sitze

Am wahrscheinlisten wären, meiner Meinung nach, Koalitionen aus Freie Wähler, Die Basis und NPD oder Tierschutzallianz, Die Humanisten und Piraten. Beide hätten aber mit 223 bzw. 274 Sitzen nicht die Mehrheit, wären also Minderheitsregierungen.

Eine Mehrheit (314 Sitze) hätte aber z.B. Tierschutzallianz + Die Partei + Die Humanisten.

LoneWoIf  21.03.2022, 15:08

Koalition mit NPD? Wohl kaum, das wäre politischer Selbstmord.

Guardianangel  21.03.2022, 15:12

Dann hätten wir Weimarer Zustände und wie lange die Weimarer Republick dauerte wissen wie ja.

Digibike  21.03.2022, 15:44

Die NPD hat ein Verbotsverfahren hinter sich. Es wurde nur aus einem Grund kein Verbot ausgesprochen: Weil Sie mittlerweile zu bedeutungslos ist. In diesem Szenario wäre das nicht mehr gegeben = Verbot würde neu aufgerollt.

anonym101208  24.03.2022, 22:28

Die Schnittmengen der Parteiprogramme deiner genannten Koalitionen machen nicht viel Sinn. Die Freien Wähler würden niemals mit der NPD koalieren und die Tierschutzallianz auf jeden Fall nicht.

1n9d9c4  25.03.2022, 18:48
@anonym101208

Die Tierschutzallianz gehört ja auch zur anderen möglichen Koalition und nicht zur NPD.

Die Prozentzahlen beziehen sich auf die Zweitstimmen und diese wiederum auf die Abgeordneten, die in der Regel als Exponenten ihrer Partei in den Bundestag gewählt werden. In der parlamentarischen Demokratie wählt das Volk die Abgeordneten ins Parlament. Die Regierung wird dagegen nicht direkt gewählt. Deshalb und weil die Erststimmen mit entscheidend sein können für die Größe des Parlaments, kann man Deine Frage nicht beantworten. Der Zusammenhang zwischen den Prozentzahlen und wer die Regierung stellt, ist daher nur ein indirekter.

Nill
Fragesteller

Was man denkt nich was geschieht

Dann gäbe es gar keinen Bundestag, da die Parteien, die in den Bundestag kommen gar nicht so viele Kandidaten hätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nill
Fragesteller

Der gehört eh wieder auf 500 verkleinert

Velbert2  18.09.2021, 22:40
@Nill

Selbst diese Zahl würden diese Parteien nicht schaffen.

Nill
Fragesteller
@Velbert2

Da kann man sicher welche leute auftreiben

Die Freien Wähler 18%

Die Tierschutzalianz 17,5%

Die Partei 15%

Die Humanisten 14%

Die Piraten 9%

Die Basis 8%

NPD 7%

Die blieben übrig. Der Rest scheitert an der 5%-Hürde. Und dann wäre eine Koalition aus sehr merkwürdigen Kombis möglich oder auch eine noch lustigere Minderheitsregierung.