Kostenloser Cloud Server (VM)?

4 Antworten

Ja es gibt paar VM mit Kostenlose Probeversion, aber da sollte man schon beim Registrieren sein Kreditkarte / Bankdaten eingeben damit du Kostenlose Probeversion bekommst. Und dann darfst nicht vergessen bis ende der Testphase zu Kündigen, weil sonst wird dein Guthaben dann um paar Euro abgezogen.

Ansonsteen 100% Kostenlose Cloud VM gibt es leider noch nicht, was ich verstehen kann weil das schon ein aufwändige Leistung kostet. Vielleicht in Zukunft wenn der Rechner Leistungsstark genug und weniger Stomfressend ist, können einige Anbieter künftig auch als Kostenlose Version anbieten. All das müssen wir noch paar Jahren abwarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

0xyg3n
Fragesteller

Habe zum glück tatsächlich einen 100% kostenlosen gefunden. Oracle Cloud bietet eine Free tier an. Die ist für "immer" kostenlos. Da bekommst du 4 ocpus und 24GB RAM pro monat kostenlos (einzigster punkt: ist ein ARM64 server). zudem bekommst du noch 2 amd64 server mit 1vcpu und 1GB RAM. Du hast ein limit von 200GB Speicher. Den kannst du auf bis zu 4 VPS aufteilen.

Nutze ich seit fast 3 Monaten und hatte noch nie probleme.

Trafficlimit ist pro monat 10TB.

Der ARM Server hat eine bandwith von 4GBit. also ist schon ordentlich.

Da musst du dich nur mit der Kreditkarte verifizieren. Abgebucht wird erst, wenn du AKTIV auf Upgrade drückst.

Du bekommst beim Registrieren bei Azure ein Gratis Guthaben, damit kannst du auch eine VM anlegen. Damit kannst du einen Server vll einen Monat laufen lassen, dann ist das Guthaben aufgebraucht...

Niemand wird dir dauerhaft kostenlos eine VM zur Verfügung stellen, du produzierst ja Kosten....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Wirst du nicht finden. Niemand bietet seine Dienste kostenfrei an.

Bei Linode kannst du aber 100$ Startguthaben bekommen, womit du vielleicht ein paar Monate quasi kostenfrei Server betreiben kannst.

Was willst du mit dem Server machen?

0xyg3n
Fragesteller

Wollte einfach ne VM in der Cloud haben auf die ich von überall aus drauf zu greifen kann (Laptop, Desktop PC, PCs an der Schule) und vielleicht auch mal mit die ein oder andere Web App hosten (finde Kasm zum Beispiel ganz interessant und würde das gern mal auf ner VM in der Cloud haben). Hab jetzt mal die Oracle Free Tier probiert. Scheint mir eine sehr gute (kostenlose) Option zu sein. Wenn die „always Free“ Tier hält was sie verspricht wäre das wirklich mehr als genug für mich

Amazon hatte immer einen kostenlosen EC2 Server für 12 Monate.
Musst mal gucken, ob es den noch gibt.

0xyg3n
Fragesteller

Ja das gibts noch. Das werde ich probieren falls das mit der Oracle Free Tier nicht klappt.