Kopfzerbrechende Aufgabe, Lösung gesucht!

7 Antworten

Ok ich versuchs auch mal, kenn die auch aber mit 30€ beim Kelnner, mal sehen ob ichs zsm bekomm...

Der Fehler liegt in der Sichtweise.

Aus deiner Sichweise: 97€ Shirt + 1€ Mom + 1€ Dad +1€ du = 100€, so viel wie du bekommen hast

Aus Elternsichweise: 49€ Mom + 49€ Dad = 100€ - 2€, oder umgeformt 49€ + 49€ + 2€ = 100€. Die 2€ sind die, die sie schon bekommen haben.

In der Aufgabe wurde beides gemixt (49€ + 49€ von Eltern + 1€ Restgeld von deiner Sichtweise), dann kommts natürlich nicht mehr hin ;) Das ganze in einen Text gepackt und fertig... (:

Du hast ein T-Shirt um 97 EUR und 1 EUR bar (in Summe also 98 EUR), dafür hast du aber auch 98 EUR Schulden..............passt

Wenn du nun den 1 EUR bar verwendest. um die Schulden (teilweise) abzuzahlen, dann wird er von den 98 EUR abgezogen (nicht dazuaddiert), und du hast nur noch 97 EUR Schulden, aber dafür ein T-Shirt um 97 EUR (und 0 EUR bar) ..............passt auch.

Du kaufst das Shirt für 97€, hast insgesamt 100€. Dein "Kontostand" aktuell: 3€ Schulden bei Mama und Papa: 50€ jeweils.

Nun gibst du jedem einen Euro zurück. Dein "Kontostand" aktuell 1€. Schulden bei Mama und Papa: Jeweils 49€.

Jetzt treibst du das restliche Geld auf (49€ * 2 = 98€) und zahlst es zurück. Da du aber noch 1€ auf dem Konto hast sind es nur 97€.

sachlich123  09.02.2012, 22:50

Viel besser erklärt als ich :-) sinngemäss meinte ich das auch so.

Sehen wirs mal anders rum: Du leihst dir von jedem 49 EUR = 98 EUR und 97 EUR kostet das Shirt ein Euro hast du dann über (in der Hand). Es muss nämlich heissen - 1 EUR weil du ja nur 97 EUR ausgegeben hast. Die Rechnung würde folgendermassen aussehen: 100 - 97 = 3 1 für Papa 1 für Mama und 1 für dich. Klar soweit ;-)

Am Ende hast du 98 € Schulden, aber 1 € hast du ja noch. Du musst also den € abziehen und nicht addieren! Du musst also noch 98 €-1 € aufbringen, um die Schulden zu begleichen!