Wo ist der fehlende 1€ hin?

5 Antworten

Der Fehler liegt im Rechenweg. Du hast 2x 49 nach strich Rechnung gerechnet. Punkt vor strich Rechnung ist aber die Regel. Kenn das Rätsel etwas anders, da wird es etwas deutlicher. 3 Jungs kaufen sich einen Fussballfür 30€. Jeder gibt 10€. Der Ball war jedoch auf 25€ reduziert . Ein Läufer des Ladens der den Jungs die 5€ geben soll läuft hinter her. Denkt sich aber 5€ durch drei ist blöd, behält 2 und gibt jeden einen wieder. Somit hat jeder nur 9€ bezahlt. 3 x9 macht 27 und die zwei vom Läufer 29€. Wo ist der eine €. Rechenweg: 3x10-2-3x3+1. Somit wirfst du Punkt und strich durcheinander

nehmen wir mal an, deine Eltern sehen die Rechnung und sehen nicht ein, dass Du so viel Geld für ein Shirt ausgibst und gehen es umtauschen. Dann kriegen sie 97 Taler, plus die zwei die Du ihnen schon gegeben hast und merken dann, dass du einen behalten hast!

der fehler lieg in der rechnung du musst nicht auf 100 kommen, sondern auf 97 also machst du 49+49 - 1€=97

Du musst die 1€ von den 98 subtrahieren, nicht addieren!

Topimo  29.02.2012, 18:20

wieso muss ich die subtrahieren? klingt zwar logisch,aber ich versteh nicht,wieso.

Topimo  29.02.2012, 18:28
@McCheese95

gibts niemanden,der seine antwort auch begründen kann?

ihr denkt zu viel an rechnungen ließt mal die frage nochmal "wo ist der fehlende 1€ hin". Kurz gefasst der 1€ ist bei 97€ drin.

97-1= 96 und du hast dann 4 € sozusagen also 96+4 = 100€