Kopftuchverbot, Ja oder Nein?

5 Antworten

Das übliche Kopftuch fällt nicht unters Vermummungsverbot, welches im Übrigen nur für Versammlungen unter freiem Himmel gilt.

Das Kopftuch generell zu verbieten, wäre ziemlich absurd. Soll man dann generell keine Kopfbedeckungen mehr tragen dürfen - oder nur keine mit religiöser Konnotation?

... dann darf ich meinen zeremoniellen Hexenzylinder auch nicht mehr tragen, oder was?!

Kiseijuu71
Fragesteller

Beides schließt sich nicht aus, an Schulen, beim Essen oder bei der Arbeit ist ein Kopftuch genauso verpönt wie irgendwelche Mützen, Cappy's u.ä

FraterJosephus  27.01.2024, 19:08
@Kiseijuu71

Ich setze Hut oder Mütze beim Essen (und generell in geschlossenen Räume) auch ab. Aber ich bin dagegen, jede Geschmacksfrage gleich juristisch zu klären.

Kiseijuu71
Fragesteller
@FraterJosephus

Okay gut aber machen das auch Muslime? Es geht hier immernoch um das Kopftuch

FraterJosephus  27.01.2024, 19:11
@Kiseijuu71

Machen was auch Muslime?

Das Kopftuch abnehmen?

Ich finde, es ist eine Sache, wenn Dich etwas an jemand anders stört (etwa Hut oder Kopftuch beim Essen), aber eine andere, wenn Du es deshalb gleich verbieten willst. Letzteres finde ich in so einer Geschmacksfrage vollkommen überzogen und fehl am Platze.

Ich finde ein normales Kopftuch total ok. Wenn es aber in Richtung Burka etc. geht dann nein danke.

Hmzoo0  28.01.2024, 11:34

Du wirst ja nicht gezwungen es zu tragen, sondern die anderen wollen es freiwillig aus religiöser Überzeugung tragen. Die Religion ist eine Sache zwischen dem Individuum und Gott, daher finde ich solche Aussagen sinnfrei.

Nelekol  28.01.2024, 12:06
@Hmzoo0

Das stimmt schon nur darf man sich zumindest in Deutschland nicht total verschleiern und man muss das Gesicht erkennen einfach zur Identifikation. Daher ist zb Eike Burka einfach nicht passend. Wenn das jemand zuhause trägt ist mir das ziemlich egal aber auf der Straße geht es eben nicht. Bin zudem auch froh drüber nicht dazu gezwungen zu sein bei den Trägerinnen wäre ich mir da nicht so sicher.

Hmzoo0  28.01.2024, 12:20
@Nelekol

Glaub mir, sie werden auch nicht gezwungen. Nur ist es leider für Andersgläubige nicht so einfach es zu verstehen. Da haben aber such viel die ganzen Fake Medien was mit zu tun.

Nelekol  28.01.2024, 12:21
@Hmzoo0

Kannst du dir sicher sein das es alle freiwillig machen? Es brauch ja nur irgendwo stehen das wenn man es nicht trägt schlechtes passiert. Das wäre dann indirekt auch ein Zwang .

Kiseijuu71
Fragesteller
@Hmzoo0

Sure 24, Vers 31

Sure 33, Vers 59

Nur weil du der Meinung bist, sie werden nicht gezwungen, macht es das noch lange nicht wahr. Der Koran sagt eindeutig etwas anderes.

Kiseijuu71
Fragesteller
@Nelekol
  1. Kannst du lesen? ''Ihre Tücher''
  2. ''Überwurf über sich herunterziehen''

Zusätzlich wird noch mehrmals erwähnt, die Frau solle Ihre reize verstecken.

Nelekol  28.01.2024, 15:56
@Kiseijuu71

Ja Tücher, wie und wo sie getragen werden steht da nicht. Ein Tuch kann auch ein langer Schleier sein zb, außerdem steht da nichts von Gesuch, Kopf, Haare oder sonst was bedecken.

Ja Reize bedecken weil alte Männer sich nicht benehmen konnten/können super. Zumal da auch nicht steht wie das Geschen soll.

Kiseijuu71
Fragesteller
@Nelekol

Ja & sind es dann die Männer die das Problem sind oder die Frauen? Absolut unverständlich, dass eine Frau sich wegen eines Mannes bedecken muss.

also ein Kopftuch allein tangiert das vermummungsverbot nicht.

allerdings wäre ich schon dafür das aus ämtern bzw öffentlichen Einrichtungen so auch schulen, alle religiösen symboliken entfernt werden und auch der religionunterricht komplett abgeschafft wird

Kiseijuu71
Fragesteller

Mit dem ersten Punkt bin ich d'accord, an schulen sollten religiöse Symbole, zumindest im Unterricht im Rucksack bleiben. Was den Religionsunterricht angeht, ich finde es kann gerne bleiben aber natürlich nur freiwillig/optional.

suumcuique578  28.01.2024, 14:36
@Kiseijuu71

wenn er bleiben sollte dann müsste man 1. unterricht für alle großen religionen anbieten können an jeder schule und 2 müsste er freiwillig ein. beides ist leider nirgendwo in deutschland gegeben. In einigen BL wird man sogar obwohl man einer anderen Religion angehört oder auch keiner gezwungen christlichen religionsunterricht anzunehmen

mit kopftuch kann ich umgehen, mit dieser vollvermummelung gar nicht.

FraterJosephus  27.01.2024, 19:05

Vollverschleierung finde ich auch verwirrend. Ist allerdings die Frage, ob man da gleich zum Verbot greifen muss. Zumal die Anzahl an vollverschleierten Personen, die ich bis jetzt hier (in Norddeutschland) getroffen habe, sich im unteren einstelligen Bereich bewegt.

catweasel66  27.01.2024, 19:26
@FraterJosephus

ändert jetzt nichts an meiner einstellung...

ich frag mich dann immer, ist die frau da drunter wirklich so stockhäßlich, dass man das zu 100% verstecken muss?

dann lach ich mir eins und geh weiter...