AFD will will Christlichen Nonnen das Kopftuch verbieten?

4 Antworten

Die AfD ist nicht gegen Nonnen. Aber sie sieht ein paar Sachen eher so wie der Grüne Boris Palmer:

„Mädchen sollten lernen, dass Gott sie nicht straft, wenn sie kein Kopftuch tragen“, heißt es in einem offenen Brief Palmers an den Mädchentreff Tübingen vom Dienstag. „Sie sollten verstehen, dass daran nichts unkeusch ist und Männer sie nicht als Sexobjekte einstufen, wenn sie offenes Haar tragen.“ (...) Wenn junge Mädchen ein Kopftuch tragen, wird diese Entscheidung Palmer zufolge von den Eltern getroffen. Sie müsse aber den Kindern überlassen werden. „Das gelingt nur, wenn sie bis zur Religionsmündigkeit wenigstens in der Schule erleben, wie man ohne Kopftuch lebt“, antwortete er dem Mädchentreff.

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article185770882/Boris-Palmer-will-Kopftuch-Verbot-fuer-Maedchen-an-Schulen-und-Kindergaerten.html

Zudem werden mitunter auch Mädchen verschleiert, die nicht mal in der Pubertät sind.

paradox1899  01.01.2024, 11:00
Zudem werden mitunter auch Mädchen verschleiert, die nicht mal in der Pubertät sind.

Ich würde vermuten dass dieser Umstand eine sexuelle Anziehungskraft nicht ausschließt wenn man zu den Menschen gehört die so etwas befürworten.

Ich weiß nicht, wo du diese Informationen herhaben willst.

Mir ist dergleichen nämlich unbekannt.

Der Bundestag hat am Donnerstag, 16. November 2023, erstmals über zwei Anträge der AfD-Fraktion mit den Titeln „Statistische Erfassung und Bekämpfung von Vielehen in der Bundesrepublik Deutschland“ ( 20/9314) und „ Kinderkopftuch als politisch-weltanschauliches Symbol – Verbot in öffentlichen Kindertageseinrichtungen und Schulen“ ( 20/9315) beraten.

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw46-de-kinderkopftuecher-976578

Ein Kopftuch-Verbot an Grundschulen dürfte in Deutschland jedoch nur ein erster Schritt sein. Über ein Verbot auch in vielen anderen Bereichen des öffentlichen Lebens, also beispielsweise an weiterführenden Schulen, Universitäten oder auch Behörden muss nachgedacht werden.“

https://afdbundestag.de/weidel-kopftuchverbot-auch-in-deutschland/

Das wäre alles, was ich gefunden habe. Hier geht es aber um das Tragen von Kopftüchern durch Kinder an Grundschulen und weiterführend um ein angestrebtes Verbot in Behörden und Bildungseinrichtungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der AfD
Fotograf1986
Fragesteller

Nein. Weidel hat expleziet im Bundestag davon gesprochen, das in Schulen das Kopftuch verboten werden soll. Sie bezog sich dabei auf Lehrer wie Schüler. Auch Eltern sollen beim Besuch in der Schule kein Kopftuch tragen sollen.

MaxMusterman249  02.01.2024, 10:02
@Fotograf1986

Hast du nicht eben noch von Nonnen gesprochen, denen das Kopftuch angeblich verboten werden soll?

kiniro  02.01.2024, 10:37
@Fotograf1986

Ich zitiere dich mal:

AFD will will Christlichen Nonnen das Kopftuch verbieten?
Die AFD wirbt ja schon recht lange in ihrer Kernpolitik für ein Kopftuch verbot.
Eigentlich geht es ihnen dabei um Islamhass. Aber christliche Nonnen wären ja ebenfalls von einem Kopftuchverbot betroffen.
Wenn die AFD jetzt ein Kopftuchverbot durchgesetzt bekommt, wie wollen die das in Einklang mit dem christlichen Glauben bringen?
Fotograf1986
Fragesteller
@MaxMusterman249

Die AFD will das Kopftuch verbieten. Die Frage war das Nonnen ja dann auch von diesem Verbot betroffen wären.

Das Kopftuch an sich ist in Ordnung, solange nur die Haare verschleiert sind, wie bei den christlichen Nonnen.

Fotograf1986
Fragesteller

Beim Islamischen Hajib sind nur die Haare verschleiert.

Die AfD steht für ein striktes Kopftuchverbot in allen öffentlichen Einrichtungen, Schulen, Universitäten, Ämtern und Gerichten, sowie für ein Verschleierungsverbot im Straßenverkehr.

Was du meinst ist Vollverschleierung z.B einer Burkhard. Aber davon war nie die Rede. Die Rede war vom Kopftuch. Welches sich im Islam nicht wesentlich von einer christlichen Nonne unterscheidet.

Es geht um Kopftücher in Kitas und Grundschulen. Ferner soll dies an Sekundarschulen für Mädchen u. 14 gelten.
Es geht um die Selbstbestimmung der Kinder etc..

Nonnen sind im Kloster, bzw. unter 14 noch in der Schule.

Der christlichen Glaube wird von jenem Unterfangen also nicht touchiert.

Fotograf1986
Fragesteller

Ja aber Nonnen unterrichten ja auch an katholischen Schulen, Kindergärten und arbeiten in katholischen Krankenhäusern.

Und die AFD spricht immer von einem generellen Kopftuchverbot

Panamacity3  01.01.2024, 17:53
@Fotograf1986

"Und die AFD spricht immer von einem generellen Kopftuchverbot"

Das ist schlicht falsch!