Kooperatives Studium = Duales Studium?

2 Antworten

Natürlich wird nicht JEDER genommen. Das ist ein Auswahlverfahren wie bei jeder anderen Stelle auch. Du hast eben den Vorteil, dass du dein Studium bezahlt bekommst. und nicht noch zusätzlich jobben gehen musst.

Das kommt ganz auf den Kooperationsvertrag an. Teilweise wirst du nur für die Zeit in der Firma bezahlt und nicht die ganze Zeit wie ein dualer Student, teilsweise übernehmen sie die Studienkosten nicht.

Von daher musst du bei der Firma nachfragen, was genau das dort heißt und was sie dir da an Leistungen bieten.

Nur weil die Firma weniger Bedingungen in die Stellenausschreibung schriebt, ist es nicht einfacher einen Platz zu bekommen. Im Gegenteil, manchmal bewerben sich darauf dann sogar mehr Leute und es gibt somit mehr Konkurrenz.