Kongosalmler vergesellschaften?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kongosalmler brauchen ein weiträumiges Becken mit viel freiem Schwimmraum und hoher Hintergrundbepflanzung als Fluchtmöglichkeit.

Ich bezweifle zwar, dass sie den Funkensalmlern oder dem Zwergfafi aktiv schaden würden, aber das passt trotzdem nicht. Die Funkensalmler müsstest Du auf 50 oder mehr aufstocken, damit sie in dem großen Becken zur Geltung kommen. Sie mögen außerdem eine dichtere Bepflanzung in die sie abtauchen können. Das passt einfach nicht mit den Bedürfnissen der Kongosalmler zusammen. Der Zwergfafi möchte fast stehendes Wasser und in seinem Kernrevier eine feingliedrige Bepflanzung bis zur Oberfläche. Mit den Kongosalmlern ist das kaum vereinbar, Beim zwegfafi kommt hinzu, dass diese Tiere ein eher schwaches Immunsystem haben. Die Gefahr einer Keimunverträglichkeit beim Umsetzen ist groß. Wenn man gesunde Zwergfafis hat, sollte man sie nicht mehr umsetzen.

Hi

Würde ich auch nicht machen, und Kongosalmler: Ich fände es nicht übertrieben, wenn man sagen würde das Becken ist zu klein. Das kann man zwar an nichts genau festmachen aber für mich ist das gefühlt ein Missverhältnis.