Konditionssteigerung für Sparring

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Verachtung! Ausdauer ist die Fähigkeit sportliche und andere Belastungen physisch (und psychisch) über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten und sich möglichst schnell nach sportlichen Belastungen zu regenerieren. Die entsprechenden Anforderungen werden in Schnelligkeitsausdauer, Kurzeitausdauer, Mittelzeitausdauer und Langzeitausdauer unterteilt. In Ausdauer steckt das Wort Dauer, man bekommt sie also nur wenn man sich über eine längere Zeit permanent bewegt - die Erfolge sind oft verblüffend. Langzeitausdauer, um die geht es vorwiegend : Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig. Trainingszeit mindestens 1/2 Stunde und nicht zu schnell, das ist gesund und baut gut Kondition auf. Speziell für Boxer ist Seilspringen gut geeignet zumal es zusätzlich das Koordinationsvermögen fördert. Und - keinesfalls albern - der Hampelmann. Für Dich für Boxer sogar optimal - 10 - 15 Minuten.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Zu meinem Kampfsporttraining mach ich etwas Fitness und 4x die Woche ne halbe Stunde Fahrrad fahren+Gesunde Ernährung. Bringt's voll.

verachtung
Fragesteller

Fährst du bewußt schnell oder bergige Strecken oder radelst du einfach mal drauf los?

verachtung
Fragesteller
@verachtung

soll nicht zynisch klingen hab das etwas doof formuliert =)

ConnorKen14  08.07.2014, 13:39

Ich fahr zur Schule, insgesamt 30min (Hin+Rückweg), und radel halt normal:D ist ne sehr ausgeglichene Strecke, hauptsächlich aber leicht bergauf.

Zum Kampfsport direkt kann ich leider nichts sagen, aber die Kondition steigert man ja auch mit anderen Übungen/Sportarten. Also Joggen ist schonmal ein guter Anfang. (Am besten für den Anfang nicht länger als 30-40 Minuten, darunter baut man noch nicht besonders viel Kondition auf.

Ich trainiere derzeit Montag/Mittwoch/Freitag jeweils 40 Minuten mit dem Fahrradergometer, anschließend geht es an das Krafttraining. Das heißt Bankdrücken 30x (Gewicht individuell festlegen), Stange ziehen und mit Kunzhanteln trainiere ich zum Abschluss und vor dem Bankdrücken. Danach mache ich noch ein paar Gymnastikübungen, danach gehts unter die Dusche. (Warm-Kalt abwechselnd -> fördert den Kreislauf)

Im Herbst, wenn die Sonne etwas nachlässt, werde ich mich auch ans Joggen draußen rannwagen. (jetzt im Sommer solltest du höchstens zum Joggen raus gehen, wenn es bewölkt ist, oder du im Schatten Joggen kannst. Alles andere würde auf lange Sicht deine Haut schädigen. Deshalb besser nicht allzu lange der Sonne aussetzen!

Ich hoffe, dass ich dir auch helfen konnte =) Wenn du noch Fragen haben solltest, melde dich einfach nochmal!