Wie findet ihr Sparring im Kampfsport?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Unabdingbar, wenn du wirklich kämpfen lernrn willst 100%
Kann ich darauf verzichten, andeuten reicht mir 0%
Egal, kann man mal machen, muss man aber nicht 0%

5 Antworten

Unabdingbar, wenn du wirklich kämpfen lernrn willst

Sorry, aber das ist keine Meinung sondern eine Tatsache die einem schmecken kann oder eben nicht. Du lernst nicht zu kämpfen ohne zu kämpfen. Da gibt es nichts zu beschönigen.

Ob es dir wirklich darum geht das Kämpfen zu lernen ist natürlich deine Sache, wenn es dir nur darum geht deine Fitness zu verbessern kannst du natürlich darauf verzichten aber die Vorstellung dass man einfach ein bisschen in der Luft herumfuchtelt und dadurch lernt gegen einen sich wehrenden Gegner zu gewinnen ist absolut naiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Jeshua30
Fragesteller

Hast du bei deiner Messerattacke eine längere Waffe als Gegenwehr benutzt?

Unabdingbar, wenn du wirklich kämpfen lernrn willst

Wenn Du das erlernte anwenden willst, braucht es realistische Übung. Sich "nur" vorzustellen was der Block bewirkt, reicht nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Jeder hat eine Plan bis er einen Schlag ins Gesicht kriegt. Das ist so als würde man Schwimmen üben und nie ins Wasser gehen

Jeshua30
Fragesteller

Das kann ich als Nichtschwimmer nicht so beurteilen.

SoapH  05.11.2023, 22:50
@Jeshua30

Du verstehst aber das Prinzip oder? Trockenübungen alleine reichen nicht, man muss das ganze ma auch testen. Zumal wie andere erwähnt haben es wichtig ist ein Gefühl für schlagen und geschlagen werden zu entwickeln, sonst kommt bei ersten richtigen Mal nicht "flight or fight" sondern "freeze"

Unabdingbar, wenn du wirklich kämpfen lernrn willst

Ohne Sparring, nix.

Jeshua30
Fragesteller

Warum?

Henny97  04.11.2023, 13:58
@Jeshua30

weil du nicht weißt wie es ist Schläge zu kassieren und den Adrenalinausstoß richtig zu nutzen, von Technik und Schattenboxen lernt man nix, man kämpft gegen kein bewegliches Ziel