Kompass: Woher weiß ich, welches der "richtige" Norden ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dort einen DAUMENRING, dieser gibt die Blickrichtung auf den Kompass vor. Man geht davon aus, dass die Spitze der Nadel, die nach OBEN zeigt, die nördliche Richtung angibt, dem entsprechend muss die Scheibe mit dem " N " unter der Nadelspitze stehen welche nach Oben zeigt.

Wegweiser130  18.03.2022, 18:11

Danke, für den Stern !

Hast du einmal versucht das Glas vom Gehäuse abzunehmen? Wenn möglich ist kannst du die Nadel, die ja nur lose auf der Spitze liegt, abheben und kennzeichnen, wieder auf die Spitze legen und das Glas der aufsetzen. Da die Nadel immer nach Norden zeigt, drehst du den Kompass solange, bis die Nadelspitze mit dem N auf deiner Skala übereinstimmt, dann siehst du wo deine gekennzeichnete Nadelspitze hinzeigt. Jetzt weißt du wo Norden und wo Süden ist.

LG von Manfred

Dieser Kompaß ist natürlich nahezu nutzlos. Wenn Du ihn öffnen kannst, dann kannst Du die Nordspitze selbst markieren. Prüfe aber vorher, wie zuverlässig er sich überhaupt ausrichtet. Bei einem Kompaß, der nicht einmal eine markierte Nadel hat, würde ich vermuten, dass er auch sonst nicht gut funktioniert.

Schade um das Geld, das Du dafür rausgeworfen hast. Ein Kompaß muß immer eine markierte Nadel haben, so ist das Ding wertlos und kann nicht zur Orientierung verwendet werden. Schmeiß ihn weg.