Kommunisten und ihre Bärte,wie kommt das

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Kommunisten sind komplett bartlos. Schau mal in die Goße Halle des Volkes in Peking..

Zu Marx und Engels Lebzeiten waren Bärte absolut üblich bei Männern. Die Könige und Kaiser der Zeit sind alle Bartträger.

Auch zu Lenins und Stalins Zeiten sind Bärte völlig normale Männertracht. Schu dir plotiker der Weimarer Zeit an, Generäle des WK2. Erst nach dem WK2 wurde die Vollrasur allgemein üblich. Die Bärte kamen dann mit den Studenten der späten 60er zurück. Und daraus kommt auch die Vorliebe einiger heutiger Linker.

Ich würde mal eher sagen, Landesmode. Osteuropa, später 19. Jahrhundert... Da gehört ein Bart zum Aussehen eines Mannes einfach dazu. Ist halt aus der Mode gekommen. Hat aber nichts mit der Politik zu tun.

flaschalt
Fragesteller

In der Tat hat es nichts mit Politik zutun aber die meisten Jugendlichen die ich aus solchen Parteien kenne wollen einen Bart

der mit leib und seele für SEINE IDEEN streitende revolutionär hat einfach keine zeit für solche nebensächlichkeiten wie eine rasur. ob sich rosa luxemburg rasiert hat, ist nicht überliefert.

Eig. Zufall aber ein Bart warfrüher mänlich. Wir Russen gelten doch als Bären. xD