Ist Schwarz die Farbe des Bösen und weiß das Gegenteil?

11 Antworten

Nein, da liegst du falsch.

ursprünglich war Weiß (das fehlen jeglicher farbe) die Trauerfarbe! Denn ungefärbte Kleidung konnte sich jeder leisten...

Geheiratet hat man im "Sonntagsgewand", das durchaus sehr (!) farbenfroh und prächtig war. Als Witwe trug man hingegen möglichst farblos und unauffällig.

Weiß als Farbe der Braut und der Unschuld hat sich erst spät etabliert. Sowohl Weiß als "Brautfarbe" als auch Schwarz als Trauerfarbe hat Queen Viktoria populär gemacht...die hat in weiss geheiratet und später massiv um ihren Albert getrauert und von da an die "Witwenfarbe" schwarz getragen, obwohl ihr persönlich schwarz als Kleiderfarbe verhasst war.

Weiß bei zB Medizinerkitteln hat sich auch erst in der Neuzeit etabliert...weil man darauf jeden Dreck sah und sich die Notwendigkeit von Hygiene und ggf Sterilität durchsetzte. Heute, mit der Möglichkeit problemlos verschmutzte Kleidung keimfrei zu reinigen, sind zB farbige OP-Kittel durchaus üblich!

Zu den Engeln: Auf vielen Gemälden tragen sie zB zartes hellblau und nicht weiß... der "feurige" Satan wurde dagegen düster dargestellt, weil er als Gegenpol zum Licht des Glaubens dargestellt wird.

Zunächst einmal ist weder Schwarz noch Weiß und die Grautöne dazwischen eine Farbe, da diese so in der bunten Natur nicht vorkommen. Den selbst graue Steine haben immer etwas Farbe enthalten.

Schwarz gilt als elegant, vornehm und als Farbe der Trauer. In manchen asiatischen Ländern ist Weiß die Trauerfarbe. Bei uns wird Weiß mit Unschuld und Reinheit in Verbindung gesetzt.

Und warum schwarz getragen wird erklärt sich von selbst, da schwarz kaum Licht reflektiert und somit in der Nacht perfekt geeignet ist unentdeckt zu bleiben!

P.S. der Teufel und Engel sind Menschen gemachte Dinge daher die Verbindung mit weiß und Reinheit und Trauer=Tod=Teufel

Gutefrage62626
Fragesteller

Die Farbe schwarz kommt sehr wohl in der Natur vor.

MeisterShiva  18.04.2024, 10:43
@Gutefrage62626

Nein, es gibt Steine, die für das menschliche Auge schwarz erscheinen, weil die Farbe des Objektes das Licht "frisst". Trotzdem ist der Stein nicht schwarz.

Schwarz ist nur das Produkt aus absorbierendem Licht. Im Prinzip ist schwarz nur sehr dunkel

Gutefrage62626
Fragesteller
@MeisterShiva

Wenn ich ihn so wahrnehme, ist er aucz schwarz. Eine Blume ist in Wirklichkeit auch nur grau,weiß,schwarz.

MeisterShiva  18.04.2024, 14:11
@Gutefrage62626

Für einen Blinden ist die Welt schwarz. Trotzdem ist die Welt nicht schwarz.

Für einen Tauben ist die Welt leise, obwohl sue es nicht ist.

Der Ozean ist nicht gleich tief, obwohl er gleich aussieht

Und hast du noch nie etwas von optischen Täuschungen gehört?

Deswegen ist die Aussage Quatsch, sowie schon die ursprüngliche Aussage

Gutefrage62626
Fragesteller
@MeisterShiva
Für einen Blinden ist die Welt schwarz.

Das ist falsch. Sie sehen gar nichts, auch kein schwarz.

verbrecher tragen schwarz weil sie meistens im dunkeln nicht gesehen werden wollen, da bietet sich das natürlich an
Ärzte tragen weiß, weil weiß eine Helle farbe ist, bei der man unreinheiten schnell erkennt.
das hat nichts mit gutem und bösem zu tun, meiner Meinung nach

Es gibt weder Teufel noch Engel. Ergo kann da auch niemand eine Farbe tragen. Das ist alles Deine Interpretation!

Die Natur hat schwarz und weiß erfunden - genau wie alle anderen Farben auch! Du darfst hineininterpretieren, was Du willst!

Mich erinnert das an die Tatsache, dass es auch unschuldig aussehende Menschen gibt, die jedoch kriminell sind! Bedenke das.

Die meisten Verbrecher tragen schwarze Kleidung

Zeig mir mal die Studie dazu. Ich sage nur Feuerwehr, Polizei, Soldaten, Anzugträger, Sicherheitsdienste, Batman

Zufall?

Nein, das hat schon einen Grund, weshalb die Arbeitskleidung von Köchen, Arzten, Labortypen und etc weiß ist.

Das ist derartig kindisch und unlogisch gedacht, dass es richtig weh tut. Schwarzweiß-Denken wortwörtlich.

Vorallem weil schwarz auch in der Religion als Schutzfarbe gilt. So trägt man nach einem Todesfall unteranderem deswegen schwarz, um sich vor bösen Geistern zu schützen

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung