Kommen wir langsam in das Zeitalter, wo man das Haus kaum noch verlassen muss?

5 Antworten

Sehe ich so gar nicht.

Behördengänge online von zuhause aus? Ich bin froh wenn ich kein Fax an die Behörden schicken muss, von online haben die noch nie was gehört...

Home-Office? Wieso denkt eigentlich jeder immer nur an Verwaltungsjobs und irgenwelche hippen Kreativberufe? Es gibt wirklich sooo viele Berufe, nur die wenigsten davon kann man im Home-Office machen. Ja, es gibt genug Menschen die beruflich nicht "nur" vorm PC sitzen oder telefonieren.

Essen liefern lassen? Was das kostet, ich könnte/wollte mir das nicht leisten. Das ist ja, als würde man jeden Tag ins Restaurant gehen...

Also ne, da sind wir noch weit, sehr sehr weit von entfernt.

Lukas1990
Fragesteller

Jetzt kann man das Bürgergeld auch online beantragen! Und die Steuererklärung kann man schon lange online machen. In welchem Jahrhundert lebst du? LOL

Und diese Essens-Lieferanten haben doch Hochkonjunktur. Hier in Deutschland vielleicht (noch) nicht. Aber in Spanien sieht man die an jeder Straßenecke. Ich kenne jemand, der da arbeitet und er sagt, er verdient als Essens-Zusteller mehr wie ein Arzt! Das Geschäft muss also unheimlich gut laufen. Ich befürchte, dass die Menschen immer fauler werden. Wenn Essen nicht mehr selbst gekocht wird, sondern nur mehr noch geliefert wird. Viele machen das jeden Tag.

MertIs  29.06.2023, 17:01
@Lukas1990

Dir ist klar dass Behördengänge aus viel viel mehr bestehen als "Bürgergeld" und "Steuererklärung"? Aus welchen Umfeld kommst du? LOL

Nur weil die Essens-Lieferanten Hochkonjunktur haben heißt das wohl kaum dass sich die jeder leisten kann - erst recht nicht wenn der Essens-Zusteller (bestimmt) mehr verdient wie ein Arzt...

Lukas1990
Fragesteller
@MertIs

In Spanien verdienen Ärzte ca. 1.500 Euro netto/Monat. Wenn ein Essenszusteller mehr verdient, bedeutet das nur, dass er mehr als 1.500 verdient. Und in Spanien ist das nicht sehr teuer. Das machen sehr viele in Spanien. Kein Wunder, dass die Spanier so dick sind.

MarSusMar  29.06.2023, 16:59
Ich bin froh wenn ich kein Fax an die Behörden schicken muss, von online haben die noch nie was gehört...

das wider spricht sich und

von online haben die noch nie was gehört...

genau deswegen klappen Faxe IMMER Die Büroleiter sind damit ausgebildet worden. Also bekommt das Fax kein Lehrling im 2. Jahr auf den Arbeitsplatz sondern die Büroleiter machen das, was perfekte Ergebnisse gibt. und das sorgt dafür, dass das alte Medium Fax für uns unverzichtbar ist.

MertIs  29.06.2023, 17:04
@MarSusMar

"das wider spricht sich" - Naja, im üblichen Sprachgebrauch ist mit "online" etwas anderes gemeint als dass man Faxe empfangen kann. Damit ist gemeint dass man irgendetwas direkt via WWW/E-Mail/App etc. erledigen kan, nicht per Fax.

MarSusMar  29.06.2023, 19:45
@MertIs

Logisch, Nochmal

Ich bin froh wenn ich kein Fax an die Behörden schicken muss,

Wenn du froh bist, keine faxe schicken zu müssen. (Ich weiß die muss man ja erst erstellen)

von online haben die noch nie was gehört...

Wie willst du dann außer per Telefon, noch kommunizieren?

MertIs  30.06.2023, 10:38
@MarSusMar

"Ich bin froh wenn ich" drückt aus dass es eben oft genug doch der Fall ist, man dann also froh ist wenn es nicht so ist.

Wie willst du dann außer per Telefon, noch kommunizieren

Das kann ich dir gerne beantworten, wollen gar nicht, müssen: Persönlich vor Ort eine Nummer ziehen und im Warteraum warten bis die Nummer aufgerufen wird - nur um dann irgenwo irgenwas zu unterschreiben das 10s dauert. Das ist der Alltag in den Behörden mit denen ich so zu tun habe.

MarSusMar  30.06.2023, 11:15
@MertIs

Das ist vor Ort. dir ging es aber um Fax oder Online!

Und wenn ich schon zu nem Amt gehe, mach ich vorher einen Termin. Statt ne Nummer zu ziehen. Was beides sinnlose Zeitverschwendung im Vergleich zum einem Brief den man als Fax versendet bedeutet. Denn minimal muss ich ja hinfahren.

MertIs  30.06.2023, 11:18
@MarSusMar

Ich glaub du willst mich einfach nicht verstanden. Ich versuche es nochmal: Ich bin vor Ort weil es eben nicht andres geht! Wenn man nicht vor Ort sein müsste, würde ich es doch nicht vor Ort erledigen (sondern eben online oder notfalls per Fax)... Und natürlich mache ich vorher einen Termin. Hie rmuss man aber auch mit Termin ne Nummer ziehen und warten, man wartet dann nur nicht ganz so lange wie ohne Termin... Ja, man muss sogar ne Nummer ziehen wenn man nen Termin hat und das erstaunliche Glück hat, dass eben gerade keiner da ist und der einzige im Warteraum ist... Ja auch dann.

Fällt es dir so schwer zu akzeptieren, dass auch andere Menschen keine Deppen sind die nicht nur zu dumm sind - sondern es (hier) eben einfach nicht anders geht? Es ging in der Frage ob man zukünftig alles von zuhause aus erledigen kann, meine anwtwort ist, hier jedenfalls nicht. Was gibt es da groß zu diskutierne? Ich verstehe dich nciht.

Ehrlich gesagt würde ich sagen ja.

Und ich habe auch Angst davor, das wir irgendwann nicht mehr das Haus verlassen "müssen". Ich bin auch ein kleiner Stubenhucker, würde es aber sehr komisch, bzw. verängstigend finden wenn du nach draußen gehst du da wirklich niemand ist...

Homeoffice können nur ein Bruchteil aller arbeiten Menschen machen.

Unser heute gewechselte Wasserhahn geht nicht Ohne das der Leitungsbetreiber vorbeikommt. Den gewaltigen Wasserrohrbruch in der Stadt geht genauso wenig im Home Office. Unsere neue WP setzt auch kein Handwerker am PC ein.

GG und Junior fahren Strab die sind voll.

Lebensmittel lasse ich mir nicht liefern, der guckt nicht wie wir, was ist der kilopreis welches der Produkte also teurer oder preiswerter ist.

und Amtswege am Pc? Kleinigkeiten Ok. Wenn das Jobcenter seine Kunden am Videokonferenz zusammenpfeift. Kann es es auch gleich lassen.

Lukas1990
Fragesteller

Aber im Gegensatz zu früher müssen die Menschen heute immer seltener das Haus verlassen. Ich wundere mich, warum in der Stadt überhaupt noch so viele Leute unterwegs sind.

Ja, du vielleicht...aber ich nicht. Was du hier aufzählst ist doch wirklich graue Theorie und hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Behördengänge, da kann ich ja nur laut lachen....Ha Ha !!

Home Office...ja, besonders die Handwerker werden sich vor lauter lachen krümmen.

Essen liefern....Ich möchte das gar nicht essen, was da geliefert wird, vom Preis mal ganz abgesehen.

Und noch was...stemple die User, die dir antworten als rückständig ab. Die sind vielleicht mehr in dieser Welt verankert als du. Keinen interessiert hier z.b. wie die Spanier das machen. Hier und jetzt ist gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder muss das Haus verlassen. Notfalls im Krankenwagen, weil man durch den Bewegungsmangel krank wurde.