Kommen Pakete eher an wenn man näher entfernt wohnt?

4 Antworten

Meistens ist es egal.

Alle Pakete aus deiner Umgebung gehen als erstes zum örtlichen DHL-Logistikzentrum.

Hier werden dann alle Pakete nach Zielort (vor)sortiert. Das passiert sofort wenn die Pakete ankommen. Alles was an einen gleichen Ort kommt wird zu einem Bündel gepackt.

Dann in der Nacht kommen die LKWs und bekommen die vor sortierten Pakete aufgeladen und fahren dann los. Je nach Menge der Pakete und wo alle hin sollen, verteilt der LKW die Paket-Bündel an andere Logistikzentren.

Dort werden die Pakete erneut sortiert, sind alle Pakete hier richtig? Wo muss es genau hin? Wenn das Paket nach Stadt B soll und jetzt im Logistikzentrum von Stadt B ist, wird es dort einem Lieferanten zugeteilt, der es dann direkt ausliefert. Muss das Paket aber noch nach Stadt C, dann wartet es dort bis zum nächsten Abend auf einen neuen LKW, der es dann hoffentlich zum richtigen Logistikzentrum bringt.

Vor allem zwischen Metropolregionen fahren täglich mehrere LKWs. Von Berlin nach Hamburg oder München geht also immer sehr schnell. Von einem kleinen Dorf in Mitteldeutschland ins tiefste Bayern oder in die Einöde von Brandenburg dauert es ein paar Tage länger. Die genaue Entfernung ist irrelevant, eher wie viele andere Pakete den gleichen Weg haben.

Am schnellsten geht es, wenn Absender und Empfänger im Zuständigkeitsbereiches desselben Paketzentrums wohnen, weil der Transport zwischen den Paketzentren entfällt; da kommt es in der Regel immer am nächsten Tag an, soweit die Zustellung nicht überlastet ist.

Ansonsten werden die Pakete aber auch meist über Nacht transportiert, sind also des Öfteren auch am nächsten Tag in der Zustellung, hier kann es aber auch mal ein oder zwei Tage länger dauern.

Innerhalb Deutschlands, wenn man mal von Extremen, wie z.b. Inseln etc. absieht, spielt die Entfernung keine "Geige". Der Paketbote fährt ja nicht sofort los, wenn der LKW um die "Ecke Biegt". Der Logistische Ablauf ist immer der selbe: Einlieferung in die Filiale, Transport zum Verteilzentrum der Ziel-Region, dort dann in den entsprechenden Verteilbereich und dort ins Postauto und zur Zustellung. Da sortiert keiner raus, daß kann der LKW in 1,5 h und das erst nach 7 h erreichen. Damit wären Sie nur mit Sortieren nach Entfernung beschäftigt, um dann nochmal nach Verteilbereich zu sortieren...

Kommen Pakete eher an wenn man näher entfernt wohnt?

Nein.