Komischer Knopf?

2 Antworten

Ich nehme an damit kannst du das Klingeln ein- bzw. ausschalten. Eventuell sogar die Lautstärke regeln durch gedrückt lassen.

Genaue Infos wirst du in der Anleitung finden. Steht sicher irgendwo eine Typenbezeichnung für das Gerät, dann kannst du nach der Anleitung googeln

mit dem Knopf kannst Du die Lautstärke an der Türklingel regeln, die Melodie ändern oder die Klingel stumm schalten.

https://www.manualslib.de/manual/570086/Ritto-Twinbus-7630.html

Warum da ein Licht Symbol drauf ist, erschließt sich mir auch nicht.

übrigens: das nennt man nicht Telefonanalge sondern Gegensprechanlage. aber egal.

lg, Anna

data2309  29.07.2022, 14:13
Warum da ein Licht Symbol drauf ist, erschließt sich mir auch nicht.

wenn die verkabelung richtig gemacht wurde, kann man damit zb. das licht im treppenhaus einschalten. ist aber meist nie richtig gemacht.

Peppie85  29.07.2022, 16:54
@data2309

Aus der Tatsache, dass das Twinbus Netzteil keinen Kleinspannungsaugang zur Ansteuerung des Treppenlichtes besitzt, schloss ich, dass diese Funktion einfach nicht vorgesehen ist...

Ich habe aber nicht daran gedacht, dass die Marke Ritto, eins Teil der Friedhelm Loh Gruppe war, wo man eben sehr ökonomisch denkt.

Warum also ein Relsis, das Geld kostet in ein Produkt einbauen, wenn es in 90% der Answendungsfälle nicht genutzt wird. Abgesehen davon kann man dann WENN der Kunde dieses Feature wünscht ihm noch statt eines Koppelrelais für 8 € als Zusatz zum Treppenlichtautomaten oder Alternativ einem Treppenlichtautomaten mit zusätzlichem Kleinspannungseingang wie dem Theben EPLA 1 für ca. 32 € eben das Lichtschaltgerät 4981 für stolze 110 € verkaufen!

ich meine, Friedhelm Loh denkt schon sehr ökonomisch. muss er auch, wenn er sich ein privates Automuseum leistet wo mehrere Mercedes 300 SL stehen sollen.

lg, Anna

data2309  29.07.2022, 22:51
@Peppie85

zumindest war es iwie mal dafür vorgesehen. :))

grad mal gegoogelt.. friedhelm sieht iwie unsympathisch aus...