Ritto 1763070 klingelt nicht?

Ritto Anlage  - (Technik, Technologie, Reparatur) Dritter Knopf  - (Technik, Technologie, Reparatur)

3 Antworten

Bei meiner Anlage (4 Klingeln) ging auch der unterste Klingelknopf nicht, während die Klingel im Flur (Etagentür) drinnen funktionierte. Hier hat zwar kein Draufhauen geholfen, aber das Drücken der grünen Platine im entsprechenden Klingelteil hat den Kontakt wohl wieder hergestellt.

Nun, ich weiß es zwar nicht, kann aber dazu raten, mal die Bedienungsanleitung zur Hand zu nehmen, bzw beim Hersteller mal suchen, wie die Anlage Montiert und parametriert wird. Da gibt es im Regelfall ausführliche Info's extra zu den Geräten ;)

gifibo
Fragesteller

So intelligent war ich schon ;)

den dritten knopf siehst du zwar nicht, wenn die anlage zu ist, du kannst ihn aber erreichen. der dient zum einrichten der busklingel... zu erreichen ist der taster durch ein kleines loch z.b. mit einem kuli...

das geht recht einfach. das telefon muss in den lernmodus dafür drückst du die besagte taste 5 sekunden lang bis die rote LED leuchtet. dann hast du eine minute zeit, die entsprechende taste unten an der klingel zu drücken...

bei einer sehr stark frequentierten wohnung sollte sich unten einer postieren und verhindern, dass jemand in dem moment drückt...

lg, Anna

gifibo
Fragesteller

Sorry hoffe die Frage ist jetzt nicht dumm kenne mich ja kein bisschen damit aus aber welche Taste muss ich dann innerhalb 1 Minute drücken ? Denke die untere weil die obere ja dann rot leuchtet . Was genau bringt das oder bezweckt das ? Habe einmal kurz drauf gedrückt und da kommt dann nur ein Piepton .

Peppie85  02.07.2018, 20:00
@gifibo

du musst an der türstation draußen die taste drücken, die zu eurer wohnung gehört und zwar eben, so lange die oben am telefon blinkt...

nur so lernt die klingel, welches wohntelefon zu welcher klingeltaste gehört...

lg, Anna

Martah  10.01.2021, 01:01
@Peppie85

Hallo Anna, uns wenn ich zwei Klingel habe? Muss ich dann innerhalb der Zeit auf beide Klingel drucken. Kampfe gerade mit dem gleichen Problem wie gifibo.

Peppie85  10.01.2021, 06:14
@Martah

zwei klingeln heißt? du hast also z.B. unten einen klingeltaster an der türe, und es sollen zwei stationen im haus drauf reagieren?

dann musst du den vorgang einfach zwei mal duchziehen.

d.h. mit der verssteckten einlerntaste das wohntelefon nummer 1 in den lernmodus versetzen dann unten die klingeltaste drücken (innerhalb einer minute)

danach das 2. wohntelefon in den lernmodus versetzen und dann noch mal die gleiche taste an der außenstation drücken.

schon reagieren beide wohntelefone auf die gleiche klingeltaste.

lg, anna

gifibo
Fragesteller

Ahhhh ok super das probieren wir nach der Arbeit aus :) Danke

gifibo
Fragesteller

So auspribiert . Leider leuchtet nichts rot und klingelt unten immer noch nicht :( nur oben funktioniert es

Peppie85  03.07.2018, 17:14
@gifibo

wie gesgt, die einlerntaste muss so lange gedrückt bleiben, bis es rot leuchtet. oder blinkt. DANN wird unten an der klingel der knopf gedrückt.

wenn garnichts leuchtet oder blinkt, mal checken ob das wohntelefon auch richtig am Bus angeschlossen ist.

lg, Anna

gifibo
Fragesteller

Es ist alles richtig angeschlossen :( muss mal ins GAG Büro fahren

Martah  18.02.2022, 22:54

Die beste und hilfreichste Antwort. Vielen Dank dafür. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Und weißt ihr was, genau diese Vorgehensweise steht auch im Handbuch. Wenn ich Mal dass Handbuch gelesen hätte... Hatte ich mir viel Google Suche erspart.