Kollegin sauer und herablassend, weil ich nicht Guten Morgen und frohes Neues gewünscht habe?

7 Antworten

Also ich persönlich hätte überall mal reingeschaut und ein schönes neues Jahr gewünscht- so bin ich erzogen worden, ich finde, da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone.

Kollegen einen "Guten morgen" wünschen gehört eigentlich auch zu einem sozialen Miteinander dazu.

Inkognito-Nutzer   02.01.2024, 12:09

Auch wenn du die Kollegen sonst nichts kennst? Wir reden halt nie miteinander.

Guten Morgen sage ich in der Regel, aber nur wenn die Tür offen ist. Ich gehe nicht extra reinschauen…

Krawallbotz  02.01.2024, 12:15
@Inkognito-Fragesteller

Ich grüße auch den Postboten oder die Frau hinter der Metzgertheke. Und wenn ich in kleinere Läden gehe, sage ich auch immer "guten Tag", "Hallo" und "auf Wiedersehen"

Das gehört für mich einfach zu einer gewissen Höflichkeit zwischen Menschen- egal, ob man sie kennt oder nicht.

Heute gehört solch eine Höflichkeit anscheinend nicht mehr zur Erziehung dazu, wenn ich mir mache Antworten hier anschaue. Schade !

Inkognito-Nutzer   02.01.2024, 12:21
@Krawallbotz

Also das mache ich auch im Alltag.
Im Büro aber nicht. Ich habe hier eh nur eine Teilzeitstelle und mit den Festangestellten bin ich nicht so dicke, die sagen mir auch nie extra Hallo, es sei denn es ergibt sich. Generell sind die Vollzeitkräfte eher unter sich, nur für die gibt’s zB gemeinsames Frühstück und Veranstaltungen. Wir teilen uns halt nur einen Flur.

Wäre tatsächlich nicht darauf gekommen, jedem einzelnen ein frohes Neues zu wünschen. Aber man lernt ja dazu. Nur ihr Ton… also dass sie mich nicht kennt und so mit mir redet…

Sie übertreibt völlig. Man ist nicht dazu verpflichtet jeden Idioten zu grüßen.

Ich sage Morgen zu Leuten die an mir im Gang vorbei laufen aber würde nie auf die Idee kommen in andere Büros zu gehen.

Gutes Neues Jahr habe ich auch keinem gewünscht, nur wenn jemand zu mir das gesagt hat habe ich es halt zurück gesagt aber von mir aus nicht. Finde das unnötig.

Es geht ihr da um Rangordnung, wer hier wen zu grüßen hat. Nicht um Höflichkeit, ihr Verhalten war ja auch extrem unhöflich. Du musst dich unterwerfen, in dem du sie grüßt. Während sie dich niedermacht, statt dich zu grüßen.

Wenn alle so drauf sind, würde ich den Job wechseln.

Inkognito-Nutzer   02.01.2024, 12:53

Ja so habe ich es auch empfunden. Hätte ich anders empfunden, wenn sie immer Hallo sagen würde und das ganze freundlich formuliert hätte.

Bisher ist sie die einzige, alle anderen sind ganz entspannt und sagen nur Hallo wenn es sich ergibt und grüßen auch mal zuerst.

Ich finde ihr Verhalten übertrieben, du hast sie beim reinkommen wahrscheinlich nicht gesehen also hätte sie statt zu meckern ja auch von sich aus hallo sagen können

Inkognito-Nutzer   02.01.2024, 12:07

Habe ich echt nicht, die Büros sind teilweise so geschnitten dass man um die Ecke schauen müsste um zu sehen wer da sitzt