Kollege mobbt mich die ganze Zeit auf der Arbeit - was tun?

8 Antworten

Das sind ganz grobe Beleidigungen und ich würde die ruhig einmal - möglichst unbemerkt - auf dem Handy aufnehmen. Sie können das Handy ja auf Aufnahme stellen, ihn ansprechen und dann haben Sie die unfreundliche Antwort. Außerdem sollten Sie eine Art Mobbing-Tagebuch führen, in dem Sie alle Beleidigungen datieren und aufschreiben. Ich würde dem Typen deutlich sagen, dass der Gesetzgeber für derartige Beleidigungen dem Beleidigten rechtliche Möglichkeiten zur Wehr einräumt und dass sie davon Gebrauch machen werden, wenn er Sie noch ein einziges Mal in diesem Ton und grundlos anfährt. Wenn dann nicht Ruhe ist, können Sie ihn tatsächlich anzeigen, doch vorher würde ich zum Betriebsrat gehen (möglichst mit einer Tonbandaufnahme von den Beleidigungen). So etwas muss sich niemand gefallen lassen und da es nachweisbar ist, kann man es sehr wohl abstellen lassen.

cyracus  19.01.2013, 06:07

Super-Ideen - nur das mit der Aufnahme, das lieber nicht, weil heimliche Aufnahmen verboten sind.

Antworten mit "Hast du ein Problem mit mir" oder die anderen mit ins Boot holen "habe ich irgendwen gestört" vielleicht sogar noch direkter "Frau .... verstehen sie diesen Spruch?" Sollte das nicht helfen, dann erst mal in einem ruhigen Momen ihn alleine darauf ansprechen, sollte das auch nichts helfen, dann um ein gemeinsames Gespräch mit dem Vorgesetzten bitten.

Bauingenieur  17.01.2013, 21:52

Deine ersten Vorschläge finde ich gut. Aber den Idioten darauf ansprechen - ich glaube nicht, daß das etwas bringt. Mit solchen Typen kann man nicht verhandeln. Da würde man nur seine Position verschlechtern. Dieser Spinner braucht knallhartes Kontra. Dann gibt er auch irgendwann Ruhe. Mein Junior hat Ähnliches gerade in seinem Lehrbetrieb durch. Ich hab ihm dringend abgeraten, zu verhandeln. Statt dessen Stärke und Überlegenheit demonstrieren. Es hat funktioniert. :-)

Sanja2  17.01.2013, 23:04
@Bauingenieur

Stärke und Selbstbewusstsein zu demonstrieren finde ich absolut richtig, aber nicht indem ich mich auf die gleiche Ebene begebe und selbst unverschämt werde. Dann wird man nämlich wieder angreifbar.

geh am besten zu deinem vorgesetzten, den es gibt ja 'zeugen'

Setz dich durch. Dieser eine der dich hier mobbt, der hat nur Angst. Angst zu verlieren! Er sieht Konkurrenz in dir. Und traut dir nicht zu dich durchzusetzen. Aber dieser eine hat ein grösseres Problem, als du denkst. Er braucht Bestätigung und Anerkennung von seinem Umfeld und will seine "Machtposition" aufrechterhalten. Stell dir doch nur vor, ein erniedrigendes Wort von einem Höhergestellterem als ihm und innerlich würde sein Ego weggepustet werden. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Du bist kein Verräter. Du gehst selbst in den Kampf. Setz dich durch. Sage was du zu sagen hast, alle sollen es hören. Dein Kollege ist auf der gleichen Ebene wie du, er hat dir rein GAR nichts zu sagen.

Anfangs mag es schwer sein, sich durchzusetzen. Aber mit der Zeit wirst du immun gegenüber seinem Gerede und kannst dich schlagfertig wehren.

DU HAST DEINEN RESPEKT VERDIENT!

warum sollte jemand einschreiten, wenn du dich nicht mal selber verteidigst?

wenn er wieder so einen spruch von sich gibt, sag einfach, das wäre nicht dein niveau, dreh dich um und ignoriere ihn. lade doch die anderen mal nach feierabend auf ein bierchen ein, aber vermeide es dabei, über den kollegen zu reden.

je mehr du über dem ganzen stehst und dieses großmaul ignorierst, desto mehr kannst du den respekt und die achtung der anderen kollegen gewinnen.