Kokosmilch zum kochen, wie schmeckt die?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar schmeckt man die Kokosmilch - sonst könnte man es ja auch mit Wasser machen ;-) Allerdings finde ich, dass die Kokosmilch einen runden Geschmack gibt, der mit den vielen (ebenfalls recht dominanten) Gewürzen der Curry-Paste einen schönen rundenen typischen Curry-Geschmack gibt.

Probiere es aus - Versuch macht kluch und es gibt ja auch kleine (200 ml) Dosen für eine kleine Portion Curry ;-)

MaBuffyRina
Fragesteller

Hast eigentlich recht, probieren geht über studieren :-) Danke

sachichnich  27.02.2012, 14:04
@MaBuffyRina

Gerne, viel Erfolg und guten Hunger :-)

Darf ich fragen, welches indische Curry Du machen willst? Hast du da ein gutes (Online-) Rezept?

MaBuffyRina
Fragesteller
@sachichnich

darfst du ;-) ja ich hab mir jetzt diverse bei chefkoch.de angeschaut und hab mich erstmal für was einfaches entschieden. Das ist mit Gehacktes, Paprikaschoten, Frühlingszwiebeln, Kokosmilch und Currypulver. Also was ganz einfaches für den Anfang um überhaupt mal zu schauen ob es einem schmeckt.

Wieso hast du ein besseres Rezept? ;-)

sachichnich  27.02.2012, 15:31
@MaBuffyRina

Kommt da gar keine curry-paste rein? Ich kenne curries nur mit einer extra laste, die es in verschiedenen schärfe graden gibt ( meist selbst gemacht). In Indien mischen a ich viele ihr curryPulver selber, ich weiß nicht, ob das mit profanem Supermarktpulver was wird...

sachichnich  27.02.2012, 18:43
@sachichnich

So, nachdem das vorhin vom Handy aus war und ich das HASSE, hier das ganze nochmal in lang und sinnvoll:

Kommt da gar keine Curry-Paste oder andere Gewürze rein? Ich kenne Curry nur mit Paste (selbst gemacht) oder eben mit ordentlichem Curry-Pulver und entsprechenden Gewürzen (frische Koriander-, Senf-Saat, Kümmel, Kurkuma usw.). Kommt da all dies gar nicht rein?

Nicht, dass das "nur" mit unserem Supermarkt-Currypulver recht fad wird?!

Mir ist übrigens noch ein indisches Curry OHNE Kokosmilch eingefallen, das noch dazu recht lecker ist:

Blumenkohl-Kartoffel-Curry: http://www.prabhav.de/blumenkohl-kartoffel-curry.html (oder bei Chefkoch/google).

MaBuffyRina
Fragesteller
@sachichnich

danke für das rezept und natürlich kommen da noch die ganzen gewürze rein, wollte sie nur nicht alle aufzählen ;-)

Ich mag auch Kokosnussgeschmack nicht sehr, v.a. keinen künstlichen wie in Bounty oder sowas, würg. Aber Kokosmilch eignet sich einfach hervorragend für indische/thailändische u.ä. Rezepte, schmeckt meiner Meinung nach nicht so extrem stark "kokossig". ;) Die Gerichte haben ja selbst auch oft eine sehr starke Würzung.

Im Asialaden ist Kokosmilch übrigens wesentlich billiger als in normalen Supermärkten.

also ich mags absolut nicht. man schmeckt es deutlich

leicht süsslich, nussig, fettig - den kokosnussgeschmack merkt man natürlich, aber nicht so stark wie zb in "süßen" produkten mit kokosnussgeschmack (kuchen, bounty, etc.) oder kokosraspeln!

probier es doch mal aus, nimm mal eine kleine packung oder dose für den anfang!

passt bei asiatischen gerichten oft sehr gut, da dort ohnehin oft stark gewürzt wird, bleibt der kokosgeschmack meist eher im hintergrund!

Mmh kennt denn jemand ein gutes Curry gericht ohne kokussmilch? Und da sollen auch keine Früchte rein :-) is auch nicht so meins

Lg